FC Mömbris – FC Großwelzheim

Letzte Woche beim FCM zu Gast: Der ungeschlagene Spitzenreiter aus Großwelzheim.
Da man von vorne weg eigentlich nur gewinnen konnte, sollte es ein sehr dankbares Spiel für den FC sein. Mit diesem Gedanken im Hinterkopf ging man fortweg auch ins Spiel.

Die ersten 5  – 10 Minuten gab es auf einem sehr schlammigen „Rasen“ ein langsames Herantasten beider Mannschaften mit nicht wirklich zwingenden Chancen auf beiden Seiten, wobei die Gäste aus Großwelzheim die größeren Möglichkeiten hatten. Die erste nennenswerte Chance in diesem Spiel hatte die Germania nach 21 Minuten aus einem zuvor vorangegangen Foul auf der linken Seite. Der Kopfball nach dem Freistoß konnte aber von unserem FC Keeper pariert werden.

Es dauerte weitere 12 Minuten bis der FC zu seiner ersten wirklich gut herausgespielten Großchance kam. Die vollendete auch gleich Niklas Wissel, nach zuvor vorangegangener Flanke von Julian Vigelius, zum 1:0. Mit Rückenwind aus dieser überraschenden Führung hatte Mömbris drei Minuten später das 2:0 auf dem Fuß. Jonas Schmitt verfehlte nur knapp den langen Pfosten, nachdem er sich den Ball durch einen Abwehrfehler erkämpft hatte.

Doch wer den FC kennt der weiß was als nächstes kommt. . . Nur eine Minute nach der vergebenen Großchance machten die Gäste in der 37. Minute (die einen sagen den eher verdienten, die anderen sagen den eher glücklichen) Ausgleich zum 1:1. Und so ging es auch in die Halbzeit.

Nach der Pause machte der FC da weiter, wo er vor der Pause aufgehört hatte. In der 49. Minute hatte unser Spielertrainer die nächste riesen Möglichkeit zur erneuten Führung, welche aber auf der Linie vereitelt wurden. Fortan übernahm der Tabellenführer immer mehr das Zepter und der FC kam nur noch sehr schwer aus der eigenen Hälfte raus. Nach mehreren Großchancen, die aber alle durch unsere Nr. 1 abgefangen, pariert oder sonst wie vereitelt wurden „(war glaub ich echt´n Sahnetag )“ , passierte es schlussendlich doch, dass ein Ball mal den Weg ins Netz fand. Zu diesem Zeitpunkt nicht unverdient gingen die Gäste in der 73. Minute zum ersten Mal in Führung.
So langsam wurde jedem klar warum die Germania aus Großwelzheim an der Tabellenspitze steht. Ein letztes Aufbäumen durch Luigi in der 82. Minute konnte der Torwart der Gäste aber verhindern. So folgte es schlussendlich, „Welzhem“ den Schlusspunkt mit dem 1:3 in der 88. Minute setzte.

Fazit: Einige sehr gute Ansätze im Kurzpassspiel, aber was immernoch verbesserungswürdig ist, sind die Effizienz und die Kondition zum Ende des Spiels hin!!
Bericht: Fredi Harbecke