FC Mömbris – SV Albstadt

Nach der geschlossen kämpferisch starken Mannschaftsleistung der Vorwoche und dem Remis gegen Laudenbach/Westerngrund, empfing der FC erneut einen schweren Gegner namens SV Albstadt zum ersten Heimspiel der Saison auf dem Gickelstanz.

Die Marschroute war klar. In der eigenen Burg sollte die solide Defensivleistung des vergangenen Sonntags mit der Null wiederholt werden und die Offensive mit mindestens plus einem Tor vom Platz gehen. Nachdem der SV Albstadt im ersten Saisonspiel ganze sieben Buden geschossen hatte und vom Spitzenplatz der Tabelle grüßte, war klar, dass hier eine geschlossene Mannschaftsleistung her musste, um nicht unterzugehen.
Schnell wurde deutlich, dass die Offensive des SV Albstadt nicht umsonst als stark zu bezeichnen ist, was sich in einem hohen Ballbesitz des Gegners widerspiegelte. Da sich in unserer Mannschaft der ein oder andere Fehler einschlich, teilweise die Abstände nicht eingehalten und Bälle nicht konsequent geklärt wurden, eröffneten sich einige Chancen für den Gegner ihren Zähler der geschossenen Tore in die Höhe zu schrauben. Diese Gelegenheiten wurden allerdings entweder durch unseren glänzend aufgelegten Keeper vereitelt oder von den Gästen leichtfertig vergeben. Es schien fast so, als hätten sie vergangenen Sonntag ihr ganzes Pulver verschossen. Auf unserer Seite wurden nur wenige Offensivaktionen gefahren, die durch zugeringe Zielstrebigkeit und Genauigkeit im Passspiel meist im Nichts verpufften. So ging es mit einem 0:0 in die Halbzeit.
Die zweite Halbzeit zeigte zuerst ein gleichbleibendes Bild mit mehr Ballbesitz des SV Albstadt. In der 58. Minute war es ein perfekt getimeter Diagonalball auf unsere rechte Abwehrseite, der uns aushebelte und uns folglich ins Mark traf. Der Albstädter Linksaußen pflückte den Ball mustergültig vom Himmel, nahm ihn ebenso stark mit und stürmte fast unbedrängt auf unser Gehäuse zu. Leider glückte ihm auch der Abschluss ins flache linke Toreck gegen unseren Torhüter, der sich ihm entschlossen, aber vergeblich entgegenstellte.
Da der Diagonalball gefühlt ewig in der Luft flog, hätten wir diese Situation viel besser verteidigen können und müssen. In der folgenden Spielzeit gab es auf unserer Seite einen super geschossenen Freistoß durch Luigi, der zu unserem Pech mit einer Flugeinlage des Albstädter Keepers geklärt werden konnte. Zu einem weiterem Abschluss kam Luigi, indem er sich gekonnt mit einer schönen Einzelaktion am Sechzehner von links nach rechts durchdribbelte. Leider strich der Ball knapp am rechten Torpfosten vorbei. Als die letzen Minuten der Nachspielzeit bei dem Stand von 0:1 angebrochen waren und sich der SV Albstadt anscheinend schon als sicherer Sieger der Partie wähnte, konnten wir im Mittelfeld durch viel Einsatz, mit dem wir auch das gesamte Spiel bislang so knapp halten konnten, den Ball erobern. Leider wurden wir in diesem Sturmlauf über die rechte Seite durch ein Foul gestoppt. Nun hieß es alles nach vorne werfen, um den folgenden Freistoß zu empfangen und auf den Fussballgott zu hoffen. Dieser war uns hold und Fredi bugsierte die hoch geschlagene Flanke, bedrängt durch einen gegnerischen Abwehrspieler, mit dem Hinterkopf am machtlosen Torhüter der Albstädter in die Maschen.
Der Jubellauf der Mannschaft war danach unbändig und Fredi avancierte womöglich zum ersten Spieler der A-Klasse Geschichte, der sich durch Ausziehen des Trikots eine gelbe Karte einfing. Für die weiblichen Zuschauer gab es allerdings nichts zu sehen, da er an diesem Tag ein Unterziehshirt trug. Durch den Lautsprecher wurde der aktuelle Spielstand 1:1 in der 92. Minute verkündigt. Nach Wiederanpfiff war die Devise sicher zu stehen, keine Chance mehr zuzulassen und den Punkt mitzunehmen. Nach kurzer Zeit und Zweikämpfen im Mittelfeld beendete der Schiri das Spiel.
Unser Einsatz und Moral wurde belohnt und man sah deutlich, dass es sich lohnt bis zur letzten Minute zu kämpfen. Das Spiel ist erst vorbei, wenn der Schiedsrichter abpfeift. Das 1:1 fühlte sich natürlich aus unserer Sicht aufgrund des Spielverlaufs wie ein Sieg an.
Fazit: Ballbesitz ist nicht alles und mit Moral und Einsatz kann man einiges erreichen. Immer bis zum Schluss kämpfen!!!
Aufstellung: Manuel Glöckner – Lukas Büdel, Sergio Stefan, Sebastian Heininger, Tobias Noe – Lukas Rosenberger, Philip Freund, Niklas Bathon, Frederic Harbecke – Luigi Antonica – Rene Döbber
Ersatzspieler: Philipp Gries, Jonas Schmitt, Jannik Stadtmüller, Julian Deller