FC Mömbris – SV Bavaria Wiesen II

Als der Schiedsrichter das Spiel gegen die Reserve aus Wiesen abpfiff, war die Enttäuschung bei den Spielern, Fans und Verantwortlichen nach dieser schwachen Leistung riesig. Am Ende stand mit dem 2:3 (0:3) die 1. Heim- und die 2. Saisonniederlage zu buche. Nach zuletzt 2 Unentschieden (2:2 gegen FSV Michelbach und 1:1 gegen Die RoGus) wollte der FC mal wieder einen 3er landen. Bei perfekten Wetterbedingungen und dem zeitgleich stattfindenden Oktoberfest auf dem Gickelstanz wollte der FCM den Zuschauer was bieten und das Punktekonto weiter aufstocken. Ohne den verletzen Stammtorhüter Manuel Glöckner (Innenbandverletzung), Rene Kampfann und die beiden A-Jugend-Spieler Dominik Stadtmüller und Niklas Bathon musste Stefan Leginszki gleich 4 Stammkräfte ersetzen. Dafür kamen ins Spiel, Clemens Wissel (TW), Lukas Büdel (IV), Tobias Mahl (DM) und Niklas Wissel (ZOM).

Der FC lies von Anfang an alles Vermissen und zeigte von Beginn an eine unterirdische Leistung. Die Zuschauer sahen ab der 1. Minute kein schönes Spiel. Die Gäste aus Wiesen agierten meist nur mit langen Bällen über die schnellen Außen und der FC war nach vorne einfallslos und ungefährlich. Wie aus dem nichts viel dann das 0:1 für die Mannschaft aus dem Spessart. Ein langer Ball wurde von der Defensive falsch eingeschätzt und so konnte der Stürmer den Treffer erzielen (27 min). Kurz vor der Halbzeit musste dann das 0:2 hingenommen werden. Der blitzschnelle Stürmer wurde geschickt, gewann das Laufduell gegen Sergiu Stefan, umkurvte den machtlosen Torwart und schob mühelos ins verwaiste Tor ein (41 min.). Dass es nicht 3:0 zur Halbzeit stand, war lediglich dem überhasteten Abschluss des Torschützen zum 2:0 zu verdanken, der nach einem Fehlpass frei vor Clemens Wissel am langen Pfosten vorbeischob.

Nach der Halbzeitpause musste der FCM ein anderes Bild zeigen, aber dazu kam es erstmal nicht. Nach einem Standard der Gäste gewann ein Spieler der Bavaria das Kopfballduell, der am kurzen Pfosten stehende Julian Vigelius konnte den Ball nur noch unglücklich ins eigene Tor buxieren (0:3, 49 min.). Danach wachte die Heimmannschaft langsam auf, quasi mit dem nächsten Angriff konnte der Anschlusstreffer erzielt werden. Nach einem mustergültigen, langen Pass von Jonas Schmitt konnte Felix Brückner sehenswert zum 1:3 verkürzen (52 min.). Anschließend drückte Der FC die Gäste tief in deren eigenen Hälfte und versuchte den Rückstand weiter zu verkürzen. Die Gäste blieben aber immer durch Konter sehr gefährlich. Pech hatten die Wiesener als ihnen ein Elfmeterpfiff verwehrt blieb. So blieb die Heimmannschaft weiter im Spiel und spielte sich mehr Chancen heraus, Lukas Rosenberger vergab die bis dahin beste Möglichkeit bzw. der gut reagierendem Gästetorhüter vereitelte diese. Doch dann konnte der Anschlusstreffer erzielt werden, eine schöne Einzelaktion vollendete Spielertrainer Stefan Leginszki mit all seinem Können zum 2:3 (74 min.) Nach einer kurz ausgeführten Ecke, lag der Ausgleichtreffer förmlich in der Luft, aber Jonas Schmitt zielte zu genau und traf lediglich den Pfosten (90min). Als dann die Gäste sich selber dezimierten, Gelb-Rote Karte wegen Ballwegschlagens (90 min. + 3), bekam der FC eine letzte Möglichkeit zum Ausglich. Leginszkis Freistoß wurde von der Mauer geblockt, doch der Ball fiel vor die Füße von Jonas Schmitt der abermals nur den Pfosten traf. Abpfiff.

Am Ende hatten die Gäste mehr Glück, was sie sich aber über die gesamte Spielzeit erarbeitet haben, zudem wäre ein Punktgewinn für den FC, nach dieser schlechten Leistung, alles andere als verdient gewesen.

Fazit: Jetzt heißt es Mund abputzen, in der Trainingswoche richtig Gas zu geben und im Derby am kommenden Wochenende beim Tabellen 3. aus Brücken, um EX-FCler Michael Kaiser, einer bessere Leistung zu zeigen und den 1. Derbysieg in der Ära Leginszki einzutüten.

FC Mömbris: C. Wissel – T. Noe, L. Büdel, S. Stefan, J. Vigelius – T. Mahl, L. Rosenberger – F. Brückner, J. Schmitt, F. Harbecke – S. Leginszki Auswechselspieler: N. Wissel (33 min J. Schmitt), P. Rosenberger, J .Bathon

Tore: 0:1 N. Amberg (27.), 0:2 F. Brunner (41.), 0:3 (ET) J. Vigelius (49.), 1:3 F. Brückner (52.), 2:3 S. Leginszki (74.)

Schiedsrichter: Rene Döbber (Bayern Alzenau)

Bericht: Jonas Schmitt