Jugendzeltlager auf dem Gickelstanz

Von Freitag 5. bis Sonntag, 7.8.2016 veranstaltete der FC nach langer Zeit mal wieder ein Jugendzeltlager. 24 Kinder – von 4 bis 16 Jahren – fanden sich ab Freitagmittags auf dem Gickelstanz ein.

Nach dem Zeltaufbau wurde vor allem eines: Fußball gespielt. Die Kids waren hierbei sehr selbstständig, formten ihre Mannschaft selbst und somit konnten sich die Betreuer ganz der Verpflegung widmen. Nachdem die gegrillten Würstchen verspeist wurden, musste noch Brennholz für das Lagerfeuer gesammelt werden. Auch diese Aufgabe bewältigten die Kinder mit viel Fleiß und sammelten gleich für beide Tage das Holz. Nach gemütlichem Beisammensein am Lagerfeuer gingen viele Kids recht früh in ihr Zelt.

Jugendzeltlager01Am Samstag stand dann ein echtes Highlight auf dem Programm: Von etlichen Nutella-Brötchen gestärkt, ging es mit dem Bus nach Frankfurt in die Commerzbank-Arena zu einer Stadionbesichtigung. In der 1,5-stündigen Führung bekamen wir Einblick in die Kabinen, den Presseraum, die Logen, und und und. Die geführte Besichtigung war hochinteressant und hat allen sehr gefallen. Nach einem Lunchpacket ging die Reise schon wieder zurück zum Gickelstanz. Die kurze Fahrt nutzten nicht nur die Kinder, sondern auch die Betreuer zu einem kleinen Schläfchen. Auf dem Sportplatz war die Energie bei den Kiddies schon wieder voll da, es wurde sich wieder der Ball geschnappt und munter darauf losgekickt. Nachdem man sich mit einigen Familienpizzen gut gestärkt hatte, stand der Nachwanderung nichts im Wege. Mit festem Schuhwerk und Taschenlampen bewaffnet, gingen die Kleinen auf Jagd nach Glühwürmchen, etc. Auch dieser anstrengende Tag endete beim Zusammensitzen am Lagerfeuer und dann wieder früh im Zelt.

Jugendzeltlager02Auch Sonntagmorgens hatten die Nutella-Brötchen keine Chance gegen die hungrige Meute. Gut gestärkt ging es dann ans Zeltabbauen. Der Wettergott hatte an diesem Wochenende einen besonderen Blick auf Mömbris. So konnten die Zelte ohne zu trocknen gleich verpackt werden. Mittags stand dann noch das Abschlussgrillen mit den Eltern auf dem Programm. Einige Kids waren froh, ihre Eltern wieder zu sehen, andere wären gerne noch länger geblieben.

Alles in allem ein sehr gelungenes Wochenende, das sowohl den Kiddies, als auch den Betreuern einen Heidenspaß gemacht hat. Ein besonderer Dank gilt unserem Jugendleiter Thorsten und seiner Frau Brigitte, die alles perfekt organisiert und vorbereitet haben. Wir hoffen dann auch im nächsten Jahr wieder auf zahlreiche Anmeldungen.

Bericht: Jens Kemmerer