SG Mömbris/Rogu II – SV Königshofen

Fassungslos standen wir nach dieser Niederlage auf dem Platz, denn die Gäste aus Königshofen waren nur das halbe Spiel lang die bessere Mannschaft. Für den nicht erschienenen Schiedsrichter pfiff freundlicherweise Frederic Harbecke aus der ersten Mannschaft die Partie. Trotz drei Siegen aus vier Spielen zeigte nicht die Elf aus Königshofen ihren Kampfgeist zu Beginn, sondern unsere. Bereits im Mittelfeld setzten wir die Gegenspieler unter Druck, sodass der Ball meistens wieder zurück in die Abwehrreihen gepasst und der Spielaufbau gezielt verhindert werden konnte. Wir dagegen erarbeiteten uns mit einigen Bällen über die Außenseiten gute Chancen und konnten früh den Führungstreffer erzielen. In der 11. Minute zog Jannik Stadtmüller auf der linken Seite an drei Gegnern vorbei und legte im 16er auf den mitgelaufenen David Schwarz quer, der genug Zeit hatte den Ball zu stoppen und zu verwandeln. Ebenso machte sich rechts vorne mehrmals die Schnelligkeit von Niklas Wissel bemerkbar, der schließlich mit einem starken Schuss aus spitzem Winkel den Torzähler erhöhte (21. Min).
Erst nach rund 25 Minuten kam Königshofen zu sich und hatte mehr Zug zum Tor als davor. Das Match war dabei noch relativ ausgeglichen, die 2:0 Führung gab etwas Sicherheit zur Pause. Trotzdem mussten wir nun auf eine offensivere Spielweise der Gegner gefasst sein und auf schnelle Spielzüge setzen.

Wie erwartet übten die Gäste in der zweiten Hälfte nun mehr Druck aus und hatten besonders im Mittelfeld zu viel Freiraum. Über Konter kamen unsere offensiven Spieler dennoch zu klaren Möglichkeiten, die aber nicht genutzt wurden. Zugleich wankte unsere Defensive immer mehr und brach letztendlich in der 67. Minute ein. Innerhalb kurzer Zeit kassierten wir ganze drei Gegentore und wehrten uns einfach nicht genug. In den finalen zehn Minuten warfen wir deswegen nochmal vieles für den Ausgleich nach vorne, aber dieser wollte einfach nicht zustande kommen. Stattdessen wurden wir ausgekontert, kassierten das 2:4 und in der Nachspielzeit sogar noch ein fünftes Tor.

Fazit: Um ein Spiel zu gewinnen muss man nicht nur in einer Halbzeit, sondern über die kompletten 90 Minuten hinweg kämpfen. Obwohl wir unser Können anfangs gezeigt haben wurden es am Ende zu viele Fehler, die sich auch im Ergebnis wiederspiegeln. Nächste Woche, wenn es mit FV Viktoria Brücken II gegen den Tabellenletzten geht, müssen unbedingt die nächsten Punkte her.

Schiedsrichter: Frederic Harbecke

Bericht: Jannik Stadtmüller