SpVgg RoGu II – FC Mömbris II

Am letzten Sonntag traf die zweite Mannschaft des FC Mömbris auf den ewigen Rivalen Rothengrund/Gunzenbach, gegen die man im Hinspiel mit dem 3:4 eine bittere Heimniederlage hatte einstecken müssen. Diese wollte man selbstverständlich so nicht auf sich sitzen lassen und im anstehenden Derby die drei Punkte mit nach Hause nehmen. Die Reise über die Rappacher Höhe konnte man aufgrund der durchaus guten Leistungen in den vorangegangenen Spielen auch mit einer gewissen Portion Selbstvertrauen antreten.

Dies sah man auch in der Anfangsphase der Partie, die diese Woche seitens der Mömbriser wieder mit einer Viererkette, ohne zusätzlichen Libero, bestritten wurde. Die Spieler des FC fanden vom Anpfiff der ersten Halbzeit an schnell ins Spiel und hielten den Ball gut in den eigenen Reihen, jedoch fehlte zu Beginn in den meisten Aktionen der letzte entscheidende Pass. So dauerte es bis zur 16. Minute bis die erste klare Torchance durch einen schnellen Angriff über die, mit Felix Brückner besetzte, linke Seite herausgespielt war. Zunächst hatten einige kurz den Eindruck dass unser Mittelstürmer Jens Kemmerer den schönen Querpass nicht mehr erreichen würde. Wer dies dachte, hatte aber die Rechnung ohne das lange Bein unseres Toptorjägers gemacht, welcher den Ball doch noch in gekonnter Manier am Torhüter vorbei ins Tor schoss. 1:0 für den FC! Nach dem Führungstreffer schien auch die Heimmannschaft langsam zu erwachen und ins Spielgeschehen einzugreifen. Die RoGus attackierten früher und wollten so zu Ballverlusten zwingen, blieben jedoch ohne klare Torchancen. Diese waren nur vor dem Gehäuse der Heimmannschaft zu sehen. Der Koordinator der Mömbriser Reserve, Tobias Noe, machte seinem Ärger ob der vergebenen Chancen zum Ausbau der Führung Mitte der ersten Halbzeit Luft: „Am Ende tritt wieder einer über den Ball und es steht 1:1!“. Er sollte damit Recht behalten. Nach einem Ballverlust im Aufbauspiel kamen die Hausherren kurz vor der Halbzeit zu ihrer bisher besten Chance und nutzen diese auch eiskalt zum Ausgleich (39.). Danach ging es zu recht etwas enttäuscht in die Halbzeitpause.

Nach der Halbzeit kamen Robby Schönfelder und Marlon Hilf für die beiden Außenspieler Daniel Grünewald und Felix Brückner. Dieser taktische Wechsel zahlte sich bereits nach

Minuten aus. Aufgrund der Unordnung in der gegnerischen Abwehr, durch aggressives Pressing von Marlon verursacht, landete ein Abpraller direkt zu Robbys Füßen. Dieser hatte wohl gesehen, dass sich der Heimtorwart etwas zu weit vor seinem Tor befand und schlenzte das Spielgerät über den Keeper der aufgrund seines Stellungsfehlers keine Möglichkeit mehr hatte, den Schuss aus 20 Metern zur erneuten Führung des FC abzuwehren (52.). Doch auch auf Seiten der Gäste blieb man in der Rückwärtsbewegung nicht fehlerlos und so kamen die Hausherren nur sieben Minuten später wieder zum 2:2 Ausgleich (59.). Das Spiel fand nun hauptsächlich im Mittelfeld statt und war von vielen Zweikämpfen geprägt, in deren Folge Philipp Rosenberger wegen Meckerns die gelbe Karte sah (76.). Nur zwei Minuten später schlug dann unser Torjäger Jens erneut zu und schnürte seinen Doppelpack (78.). Der FC wollte in der Folge dieses Ergebnis verwalten und über die Zeit bringen was schließlich auch gut gelang. Doch was wäre ein Derby ohne rote Karte. Das dachte sich wohl auch der bereits verwarnte Rosi der Erste und fasste sich in der 90. Minute ein Herz und ließ sich nach einem harten Foul mit Gelb-Rot vom Platz stellen. Am Spielverlauf änderte dies jedoch nichts mehr.

Fazit: Eine insgesamt gute Mannschaftsleistung, obwohl man durch unnötige Fehler den Gegner wieder stark machte. Wenn wir es schaffen die abzustellen, steht dem nächsten Sieg nichts im Wege.

Aufstellung: Kern Brian – Debes Marcus, Nees Constantin, Schüssler Christian, Noe Tobias – Deller Julian, Bückner Felix, Rosenberger Philipp, Woock Wanja, Grünewald Daniel – Kemmerer Jens

Ersatzbank: Schönfelder Robby, Bathon Julian, Hilf Marlon

Tore: 0:1 Kemmerer (16.), 1:1 Zang (39.), 1:2 Schönfelder (52.), 2:2 Rieger (59.), 2:3 Kemmerer (78.)

SR: Burak Bozaci

Spielbericht: Lukas Büdel