Fazit zur FC-Saison: Versöhnlicher Abschluss

Die Vorrunde des FCs verlief alles andere als rund! Nach 13 Partien standen für den FC lediglich zwei Siege, zwei Unentschieden und damit acht mickrige Zähler auf der Habenseite. Und man stand nur einen Zähler über dem Relegationsrang.

Die Gründe dafür sind vielfältig: zu den drei langzeitverletzten Leistungsträgern Sepp (Jochbein), Jonas (Knöchel) und Lukas (Sehnenriss im Finger) gesellten sich weitere mittelfristige verletzte Spieler dazu. Beispielsweise auf Marc, Timo, Rosi II oder Spengler musste auch jeweils mehrere Wochen verzichtet werden. So stellte sich das Team oft von selbst. Der schwache Start und der damit selbst erzeugte Druck, machten die Situation nicht einfacher. Als konstant konnte lediglich das Strickmuster bezeichnet werden, dass dem Gegner durch eigene Fehler das Tore schießen oft (zu) leicht gemacht wurde und andererseits die eigenen Chancen – darunter auch mehrere Elfmeter – ungenutzt blieben.

fcmlogoErheblich besser verlief die Rückrunde, denn 21 Zähler bedeuteten Platz sechs in der Abrechnung der zweiten Halbserie. Der Start nach der Winterpause verlief mit dem 2:2 (und einigen höchst kuriosen Schiedsrichterentscheidungen) gegen den direkten Konkurrenten Oberafferbach zwar alles andere als gut, doch zwei Spieltage später zeigte die Mannschaft gegen Wiesen II, dass spielerisch mehr geht als in der Vorrunde – auch wenn das Unentschieden nach dem Spielverlauf zu wenig war. Mit 6:0 gelang gegen Rottenberg ein Kantersieg und man zog den Gegner in den Abstiegsstrudel. Trotzdem gab es danach nochmals einen Knick mit der hohen Niederlage in Daxberg und dem verspielten Vorsprung in Albstadt. Doch mit dem Sieg Mitte März in Feldkahl platze der Knoten spät in der Saison. Bis zur Sommerpause wurden bloß gegen Blankenbach die Punkte geteilt, ansonsten verließ der FC als Sieger den Platz. Highlights waren dabei der 4:1-Erfolg gegen den Spitzenreiter Hörstein, der Eichenberg wieder in Schlagdistanz brachte und somit die Meisterschaft maßgeblich beeinflusste und das Spiel in Laudenbach, als ein Zwei-Tore-Rückstand mit einem Kraftakt in Durchgang zwei umgebogen werden konnte.

16 Punkte aus den letzten sechs Begegnungen trugen enorm dazu bei, dass am letzten Spieltag die Rogus überflügelt werden konnten und die Saison auf einem einstelligen Tabellenplatz abgeschlossen werden konnte. In Zahlen ausgedrückt belegt der FCM in der Saison 2015/2016 Platz 9 mit 29 Punkten bei 8 Siegen, 5 Unentschieden, 13 Niederlagen und 53:53 Toren. Die Sommerpause kommt zur Unzeit, doch sollte der Trend der letzten Spiele unter dem neuen Coach Stefan Leginszki mit in die kommende Spielzeit genommen werden.

Ein Blick auf das B-Team: 32 Punkte aus 24 Spielen bedeuten Platz 7 im Abschlusstableau der B-Klasse Aschaffenburg II. Das Prädikat „Mittelfeldmannschaft“ wird auch beim jeweils deutlichen Abstand nach vorne (7 Zähler) und nach hinten (10 Zähler) deutlich. Mit 9 Siegen, 6 Unentschieden und 9 Niederlagen ist die Bilanz bei einem Torverhältnis von 55:58 ausgeglichen.