FC Mömbris – SpVgg Rothengrund/Gunzenbach

Am vergangenen Sonntag stand das Derby gegen die SpVgg Rothengrund/Gunzenbach auf dem Programm. Nach der schwachen Leistung samt verdienter Niederlage in Blankenbach in der Vorwoche, wollte man sich nun mit dem Derbysieg rehabilitieren. Wie schon in den vergangenen Spielen musste man wieder mit personellen Problemen in die Partie gehen.

Man merkte vom Anpfiff weg, dass eine Mannschaft auf dem Feld stand, die keinem Zweikampf aus dem Weg ging und unbedingt den Heimsieg wollte. Chancen waren jedoch zu Beginn der Partie Mangelware. So plätscherte die Partie ohne wirkliche Höhepunkte dahin. In der 28. Spielminute gab es dann in der eigenen Hälfte einen Freistoß. Der von Andi Wahl ausgeführte Ball wurde lang und länger, setzte im Strafraum auf und sprang über den herauseilenden Gästetorwart hinweg ins Tor zum 1:0 für den FCM. In der Folge kamen auch die Rogus zu einer guten Chance, jedoch verfehlte der Stürmer das Tor knapp und es ging mit der Führung in die Pause.

Die zweite Hälfte begann wie Durchgang eins mit vielen Zweikämpfen und einem optischen Übergewicht für Gunzenbach, aber praktisch keinen Chancen auf beiden Seiten. Über einen Konter konnte der FCM dann auf 2:0 erhöhen. Nach einem perfekten Pass von Tobi Noe lief Felix Brückner alleine auf den Torwart zu und schob überlegt in die untere Ecke ein.
Kurz darauf gab es eine Unachtsamkeit in der ansonsten sehr starken FC Defensive und die Rogus konnten auf 2:1 verkürzen. Nun rannten die Gäste noch einmal an und versuchten den Ausgleich zu erzielen. Daraus ergaben sich aber auch Kontermöglichkeiten für uns. Nach Zuspiel von Jonas Schmitt tanzte Maicol Manger zwei Gegenspieler aus und vollendete zum 3:1. Die Entscheidung bei nur noch 3 Minuten Nachspielzeit! In der Schlussminute gab es nach einem Foul dann noch einen Strafstoß für Gunzenbach. Der glänzend aufgelegte FC-Keeper Thilo Reppmann hielt diesen jedoch stark und das Spiel endete mit 3:1. Derbysieg!!!

Fazit: Das war die richtige Reaktion auf die schwache Leistung in Blankenbach. Gekämpft von der 1. bis zur letzten Minute und trotz personeller Probleme und teilweise für einige ungewohnte Positionen eine ganz starke Leistung abgeliefert. Mit diesem Einsatz und Willen ist Platz 5 definitiv noch möglich.

FCM: T. Reppmann – T. Noe, S. Heininger, D. Stadtmüller, F. Harbecke –J. Schmitt, T. Wissel, A. Wahl, F. Brückner – M. Manger, M. Ringert —– M. Wissel, Ch. Schüßler, P. Gries

Tore: 1:0 Andi Wahl (28.), 2:0 Felix Brückner (66.), 2:1 L. Schwarz (75.), 3:1 Maicol Manger (89.)
SR: Andreas Angermann