TuS Sommerkahl – FC Mömbris (2:1)

David gegen Goliath. Am 3. Spieltag stand für den FC das wohl zeitgleich schwersten und das leichtesten Spiel der Saison an.

Die Antonica Gruppe gastierte beim Aufsteiger und Aufstiegsaspiranten TuS Sommerkahl. Nach dem 1. Saisonsieg an Spieltag 2 wollte man mit positiven Rückenwind die Mammutaufgabe bewältigen und 3 Punkte aus Sommerkahl entführen.
Kompakt stehen, die Mitte zumachen und etwas defensiver stehen um die Räume eng zu machen. Das waren die Vorgaben des Trainer vor dem Spiel, um den spielstarken Gastgebern, die sich zur Sommerpause bemerkenswert verstärkt haben, das Leben so schwer zu machen wie es nur ging.

Das funktionierte die ersten Minuten auch ganz gut, bis zum ersten kleinen Fehler in der Defensive, nach einem Freistoß konnte der Ball nicht richtig geklärt werden, nach kurzem rumgestocher im Sechzehner legte Torhüter Frederik Harbecke den frei vor im aufgetauchten Angreifer so, dass dem guten Schiedsrichter keine andere Möglichkeit blieb, als früh auf den Punkt zu zeigen. In der 9. Minute ging der Favorit durch den fälligen Elfmeter mit 1:0 in Führung. Die frühe Führung spielte dem TuS natürlich in die Karte, sollte jedoch erstmal die einzige richtige gefährlich Situation bleiben. Mit nun viel Ballbestitz versuchte die Heimmannschaft Kontrolle über das Spiel zu erlangen. Der FC blieb aber durch einzelne Nadelstich, nach Fehlern in der Defensive des TuS, im Spiel. Nach einer Ecke kam der FC zu seiner besten Chance, Jonas Schmitt traf aber nur den Pfosten. Eben dieser sorgte nicht, durch einen schwach geschossenen Elfmeter nach Foul an Luigi Antonica, zum bis dato verdienten Ausgleich. So ging es mit dem 1:0 in die Pause.

Nach der Pause ging man mit neuem Mut auf den Platz zurück, da definitiv mehr drin war als das 0:1. Jedoch blieben ernstzunehmende Chancen auf beiden Seiten aus, sodass das Spiel etwas dahinplätscherte. Bis zur 65. Minute, nach einem schnell ausgeführten Freistoß schien der Ball an der Grundlinie der TuS schon fast verloren. Doch nach beherzten Einsatz von Andreas Wahl wurde der Ball im Sechzehner gewonnen, dieser spielte auf Felix Brückner und der gleich weiter auf Jonas Schmitt, der den verdienten Ausgleich erzielen konnte. Allerdings hielt die Freude über den Ausgleich nur etwa 10 Minuten. Nach einem langen Ball war ein Angreifer der TuS wieder frei vor Frederik, der ihn wieder erwischte und so musste der Schiedsrichter erneut auf den Punkt zeigen. Abermals ging die Heimmanschaft mit 2:1 in Führung. Dabei blieb es dann auch bis zum Schlusspfiff, denn der Torhüter konnte nur Sekunden nach Führungstreffer einen Abpraller von Felix Brückner stark parieren.

Fazit: Mit dem mannschaftlich geschlossenen Auftritt hat man zwar nicht den erwünschten Punktgewinn erzielen können, konnte jedoch trotz der Niederlage viele positive Aspekte mitnehmen. In den nächsten Wochen gilt es diese Leistung zu bestätigen und so weiterhin Punkte in der A Klasse zu sammeln.

FC Mömbris: Frederik Harbecke – Andreas Wahl, Sergiu Stefan, Dominic Stadtmüller, Sebastian Heininger – Luigi Antonica, Marco Durro, Lukas Rosenberger, Felix Brückner – Maicol Manger, Jonas Schmitt
Ersatzbank: Philipp Gries, Philipp Freund
Tore: 1:0 Schickling (FE), 1:1 Jonas Schmitt, 2:1 Schickling (FE)
Schiedsrichter: Jürgen Emge