90-jähriges Jubiläum mit Ehrungsabend und Oktoberfestparty

90 Jahre 1. FC Mömbris! Das konnte der Fußballverein am 1. Oktober im Rahmen des Oktoberfestes gebührend, ausgiebig und generationenübergreifend feiern.

Am Morgen sollten die Kleinfeldmannschaften auf dem Grün das Geschehen bestimmen, leider wurden diese vom Wetter ausgebremst. So eröffneten am Nachmittag die Mannschaften der SG RoGu/Mömbris die Veranstaltung und gegen die Teams der SG Oberafferbach/Glattbach wurde bereits Partystimmung auf dem Rasen geboten. Das B-Team siegte souverän mit 3:0. Unsere erste Mannschaft setzte sogar noch deutlich einen drauf und siegte im Spitzenspiel 9:1 und brannte ein echtes Feuerwerk ab.

Anschließend ging es im Sportlerheim gemütlich und davor ausgelassen her: Bei bayerischen Schmankerln konnten sich die Gäste stärken. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Vorsitzenden Markus Wissel, ergriff Bürgermeister Felix Wissel – selbst FC-Mitglied und langjähriger Kicker – das Wort. Er hob die Wichtigkeit der Vereine im Allgemeinen heraus, die nur durch viel ehrenamtliche Arbeit existieren können. Außerdem lobte er, dass beim FCM die Rahmenbedingungen immer weiter verbessert und professionalisiert wurden.

Anschließend ehrten die Vorsitzenden langjährige Mitglieder: Einerseits wurden turnusmäßig die Ehrungen des Jahres 2022 durchgeführt und außerdem die entfallenen Verleihungen der Urkunden sowie Nadeln von 2021 nachgeholt.

In kurzen Schlaglichtern wurden die vielen Jahrzehnte in den Farben des FC Mömbris Revue passieren lassen. Egal ob treues passives Mitglied, sportlicher Leuchtturm in vergangen Jahren, ob Helfer bei Festen oder unermüdlicher Einsatz für die Jugend – euer FCM ist stolz und dankbar zugleich, dass ihr seit vielen Jahren ihm die Treue haltet! Stellvertretend sprachen die Vorsitzenden diesen Dank aus.

Stehend von links nach rechts: Felix Wissel (1. Bürgermeister), Markus Wissel (Vorstand 1. FC Mömbris), Dieter Sauer (55), Bruno Herbert (55), Stefan Wissel (50), Alexander Bergmann (25), Alan (Klaus) Simon (50), Dieter Denk (55), Walter Gehringer (55), Willi Wenzel (25), Willi Klotz (55), Otto Emge (60), Günther Kraus (60), Christian Schüßler (Vorstand 1. FC Mömbris), Tobias Noe (Vorstand 1. FC Mömbris)
Sitzend von links nach rechts: Werner Bungert (40 + 30 Jahre Schiedsrichter), Gerold Heeg (50), Anette Koch (40), Annemarie Klotz (40), Franz Walther (55), Roswitha Ehrhardt (40), Sabine Wenzel (25)

Vor dem Sportheim wurden der Festtag und der Kantersieg gebührend zelebriert. Bei Oktoberfeststimmung und mit Cocktailbar wurde ausgelassen bis in die Nacht hinein gefeiert.

Der Festtag auf dem Gickelstanz brachte alle Generationen von Mitgliedern und Gästen auf ihre Kosten und machte deutlich, welch wichtigen Baustein ein Verein im Ortsleben des Marktes Mömbris einnimmt.

Bereits im Juni konnte mit zwei sportlichen Events das Jubiläumsjahr gefeiert werden: Zu einem Freundschaftsspiel gastierte Viktoria Aschaffenburg auf dem Gickelstanz und trat gegen die SG RoGu/Mömbris an. Die Eintrittsgelder wurden im Anschluss an „Razom heißt zusammen e.V.“ und „Initiative Kindern Zukunft geben e.V.“ übergeben. Außerdem fand ein Tag der Jugend statt, bei dem unser Nachwuchsmannschaften ihr Können zeigen konnten.