Bambinis: Rückblick zur Vorrunde

Die Bambinis (U7) starteten Anfang September mit dem Training zur neue Runde. Wir mussten im Vergleich zur abgelaufen Runde nur auf 4 Spieler verzichten, die in die U9 wechselten.

Bambinis bei Turnier in Oberafferbach

Somit hatten wir (auch durch 2-3 „Neuzugänge“) wieder 19 Kiddis zu Verfügung. Da im Bambinibereich das alter- und somit auch das Leistungsniveau die größte Spannweite aller Jugend Mannschaften beträgt, können wir hier froh sein, gleich drei Trainer (Christian Schüßler, Markus Kretschmer und Jens Kemmerer) zur Verfügung zu haben. Somit kann man das Training gut aufteilen und den Kids das bestmögliche – alters- und leistungsgerechte – Training anbieten.

Als erstes stand ein Demo–Turnier in Schöllkrippen auf dem Programm. Es soll in Zukunft bei den Bambinis 3 gegen 3 auf vier Minitore gespielt werden um auch den kleinsten genug Spielzeit und Spielteilnahme zu ermöglichen. Nach anfänglicher Skepsis aller Beteiligten an der neuen Spielform, erwies sich diese Spielform als eine durchaus denkbare Variante zur herkömmlichen Spielform (7 gegen 7 auf große Tore). So haben auch bei uns die Kleinsten ihren ersten Torerfolg feiern können und dafür spielen die Kiddis ja Fussball – um Tore zu schießen. Im Großen und Ganzen war dieses Demo–Turnier ein Erfolg, das die Skepsis der Trainer und Eltern zu dieser Spielform ein Stück weit genommen wurde. Durch die Kosten für die Anschaffung der mindenstens vier Minitore und der relativ kurzen Zeit bis Rundenstart wurde vereinbart, die alte Spielform für mindestens diese Vorrunde noch beizubehalten.

Unsere Gegner in der Vorrunde waren die Mannschaften vom FSV Glattbach, FC Oberafferbach und der SG Gunzenbach/Daxberg. Bei der U7 beträgt die Spielzeit 1*12 min und gespielt wird jeder gegen jeden in Turnierform.
Unser erster Weg führte uns zum FSV Glattbach. Da leider die SG Gunzenbach/Daxberg mangels Spieler absagen musste, endschied man sich die übrigen drei Vereine jeweils zweimal gegeneinader spielen zu lassen um den Kids genug Spielzeit einzuräumen. Hier konnten wir uns zweimal deutlich gegen Glattbach durchsetzen. In zwei sehr engen und spannenden Duellen gegen den FCO konnte kein Sieger ermittelt werden.

Aufgrund unser hohen Spieleranzahl entschieden wir uns bei den nächsten drei Turnieren jeweils gleich zwei Mannschaften zu melden.
Das nächste Turnier stieg dann bei unseren Nachbarn aus Gunzenbach. Die einzige Niederlage in diesem Turnier musste eine unserer Mannschaften gegen die andere Mannschaft einstecken. Also auch hier konnten wir uns nur selbst schlagen.
Das dritte Turnier fand auf unserem heimischen Gickelstanz statt. Bei bestem Fussballwetter wurden auch hier weitere Siege gefeiert. Auch wenn natürlich bei den Kids Spaß und Fair Play an erster Stelle stehen, werden alle geschossen Tore und Siege gefeiert wie der Gewinn der Weltmeisterschaft.
Das letzte Vorrundenturnier führte uns zum FCO. Auch hier spielte der Wettergott mit und bei herrlichem Herbstwetter wurden den Zuschauern prima Fussball präsentiert. Hier mussten wir leider auf ein paar Kids verzichten, da auch die Grippewelle nicht vor unseren kleinen Titanen halt machte. Nichts desto trotz haben unsere Kids auch hier wieder Klassen Fussball gezeigt und viele Spiele für sich entschieden.

Fazit:
Wir können sehr Stolz auf unsere Bambinis sein. Die „Großen“ nehmen die „Kleinen“ ganz toll mit und spielen mit ihnen zusammen einen prima Fussball. Darauf können wir aufbauen und hoffen, dass die kommende Hallensaison und die Rückrunde genauso erfolgreich und verletzungsfrei verlaufen wie die Vorrunde. Die „Gänseblümchenpflücker“ und den, „alle-rennen-auf-den-Ball-Fussball“ sieht man bei unseren U7 nicht oft und somit lohnt sich auch mal ein Besuch unserer kleinsten.

Bericht: Jens Kemmerer