Beitritt des FC Oberafferbach und des FSV Glattbach in die JFG Mittlerer Kahlgrund 2009 e.V.

Die JFG Mittlerer Kahlgrund wächst! Die Information der Vorstandschaft geben wir gerne weiter.

logojfgLiebe Vereinsmitglieder, liebe Trainer und Betreuer, liebe Spieler, liebe Eltern,

die Mitgliederversammlung der JFG Mittlerer Kahlgrund hat am 7. Mai 2018 den FC Oberafferbach und den FSV Glattbach als neunten und zehnten Verein in die JFG aufgenommen.

Voraus gegangen waren diverse Gespräche zwischen den Vorständen der Vereine. Der FCO und der FSV Glattbach hatten sich dazu entschlossen einen schriftlichen Aufnahmeantrag in die JFG zu stellen, nachdem immer klarer wurde, dass eine eigene Jugendarbeit aus Mangel an Spielern immer schwieriger und in einigen Jahrgängen unmöglich wird.

Als Vorstand der JFG haben wir die Aufnahme sehr gründlich diskutiert und das Für und Wider für uns als Verein, unsere Spieler, deren Eltern und unsere Stammvereine abgewogen. Letztendlich überwogen für uns als JFG klar die Vorteile aus einem solchen Zusammenschluss. Gespräche mit den Vorständen unserer bisherigen acht Stammvereine verliefen ausnahmslos positiv, so dass wir in der Mitgliederversammlung den versammelten Mitgliedern den Beitritt empfahlen. Die folgende Abstimmung ergab eine hundert-prozentige Zustimmung für den Beitritt.

Was bedeutet das für die JFG?

Das Konzept der JFG, der Name unser Logo und auch unsere Bindung zum Markt Mömbris sind durch die Beitritte nicht betroffen. Durch die zusätzlichen Spieler steht die JFG auf einem breiteren Fundament, wir werden in der Lage sein von der D-Jugend bis zur B-Jugend mehrere Mannschaften pro Jugend zu melden und uns in Breite und Spitze verbessern.

Was bedeutet dies für die acht Stammvereine?

Die JFG wird mehr Spieler und Mannschaften als bisher umfassen. Dadurch erwarten wir, dass mehr Spieler regelmäßig zum Einsatz kommen und damit auch mehr Jugendliche dem Fußball verbunden bleiben. Im Laufe der vergangenen Saison mussten wir leider zwei Mannschaften aus dem Spielbetrieb abmelden, was zur Folge hat, dass nicht alle Spieler so zum Einsatz kamen, wie sich das alle gewünscht hätten.

Es stehen weitere Sportplätze zu Training und Spiel zur Verfügung. Der FCO/FSV bringen Trainer und Betreuer mit, so dass hier keine zusätzlichen Anstrengungen durch die Stammvereine/die JFG zu leisten sind.

Was bedeutet das für unsere Spieler, den Trainings- und Spielbetrieb?

Ein genaues Konzept für den Trainings- und Spielbetrieb für die Saison 2018/19 ist in Vorbereitung. Wir werden – wie in der Vergangenheit auch – sehr bemüht sein den Fahraufwand zu Training und Spielen in einem vertretbaren Rahmen zu halten. In den meisten Jugenden wird nach wie vor die überwiegende Zahl der Spieler aus dem Markt Mömbris kommen, so dass wir keinen unmittelbaren Bedarf zu einem Training in Oberafferbach oder Glattbach sehen. Wir werden in der ersten Junihälfte mit einem genauen Konzept zu Trainings- und Spielorten für die kommende Saison auf die Spieler und Eltern zukommen, bis dahin bitten wir Euch noch um etwas Geduld und auch um Vertrauen, dass wir die Situation in gewohnt geordneter Weise meistern. Zum selben Zeitpunkt werden wir Euch auch die Trainerteams für die kommende Saison vorstellen.

Was bedeutet das für die Spieler aus Oberafferbach und Glattbach?

Auch hier bitten wir um etwas Geduld bis das Gesamtkonzept steht. Wir werden sehr zeitnah mit den Spielern reden, um ihnen zu vermitteln welche Vorteile eine Mitgliedschaft in der JFG birgt.

Es ist uns bewusst, dass die Integration von zwei neuen Stammvereinen eine grosse Aufgabe ist und wir möchten diese mit einem Integrationsteam begleiten. Neben je einem Vertreter aus Oberafferbach und Glattbach werden unser Kassier Frank Debes und unser sportlicher Leiter Werner Bungert die Integration eng begleiten.
Bei Fragen, Bedenken, Sorgen etc. bitten wir Euch entweder an den Trainer oder direkt an einen Beisitzer oder den Vorstand der JFG zu wenden. Wir werden Sorge tragen, dass alle Fragen beantwortet werden.

Mit sportlichem Gruß, der Vorstand der JFG