Turnierbestimmungen Blitzturnier der 2. Mannschaften

1. Regeln

Für die Durchführung des Blitzturniers gelten grundsätzlich die Regeln des DFB/BFV. Da er sich um ein Kleinfeldturnier handelt, sind jedoch einige Besonderheiten zu beachten.

2. Spielrecht

Sämtliche Spieler der teilnehmenden Mannschaften müssen im Besitz eines gültigen Spielerpasses sein. Vor Spielbeginn ist ein Spielberichtsbogen auszufüllen.

3. Spezielle Regeln:

Eine Mannschaft besteht aus 6 Feldspielern und einem Torwart. Freistöße sind nur indirekt auszuführen. Aus- und Einwechslungen sind nur bei Spielruhe möglich. Aus­gewechselte Spieler können wieder eingewechselt werden. Die Abseitsregel ist aufgehoben.

Rückpässe zum Torwart sind erlaubt. Bei Freistößen muss der Abstand der gegnerischen Spieler mindestens 5 Meter betragen.

4. Spielstrafen

Der Schiedsrichter kann persönliche Strafen verhängen:

a) Verwarnung mit Gelber Karte.

b) Zeitstrafe von 3 Minuten.

c) Platzverweis mit Roter Karte. Ein mit Roter Karte belegter Spieler kann erst im nächsten Spiel wieder eingesetzt werden. Die Mannschaft des mit “Rot” belegten Spielers kann sich in diesem Fall durch einen anderen Spieler nach 3 Minuten wieder ergänzen.

d) Hat ein Spieler bereits eine Zeitstrafe erhalten, kann er im weiteren Spiel nicht mehr verwarnt werden. Bei erneutem Vergehen ist nur noch der Ausschluss mit Roter Karte möglich.

Bei besonders schwerem Vergehen kann die Turnierleitung einen Spieler für mehrere Spiele bzw. für den Rest des Turniers ausschließen.

5. Spielkleidung

Haben zwei Mannschaften die gleiche Trikotfarbe, muss die auf dem Spielplan zuerst genannte Mannschaft das Trikot wechseln. Es ist daher zweckmäßig, jeweils ein zweites anders farbiges Trikot mitzubringen.

6. Spielzeit

Die Spielzeit beträgt 1 x 20 Minuten.

7. Vorrunde

In der Vorrunde spielt innerhalb der Gruppe jeder gegen jeden. Die Tabelle der Grup­pen wird nach dem Punktsystem (Sieg 3 Punkte, Unentschieden 1 Punkt) ermittelt. Gruppensieger ist die Mannschaft, welche die meisten Punkte erzielt hat. Die weiteren Platzierungen ergeben sich analog. Bei Punktgleichheit entscheidet die bessere Tordifferenz. Ist diese ebenfalls gleich, zählen die mehr erzielten Treffer.

Liegt auch hier Gleichheit vor, wird der direkte Vergleich des Gruppenspieles gewertet. Endete diese Begegnung unentschieden, entscheidet das Los über den Gruppensieg bzw. die Platzierung.

8. Endspiele

Die beiden Gruppenzweiten bestreiten das Spiel um Platz 3. Die beiden Gruppen­sieger bestreiten das Finale. Finalspiele werden bei unentschiedenem Ausgang nicht verlängert, sondern sofort durch 8 Meter-Schießen mit zunächst fünf Schützen pro Mannschaft entschieden. Besteht nach den fünf Elfmetern Torgleichheit, wird das Elfmeterschießen in der gleichen Reihenfolge solange fortgesetzt, bis eine Mannschaft bei der gleichen Anzahl von Strafstößen ein Tor mehr erzielt hat.

9. Preise

Der Sieger erhält einen Pokal.