Turnierbestimmungen Elfmeterpokal

1. Spielrecht

Sämtliche Spieler der teilnehmenden Mannschaften müssen im Besitz eines gültigen Spielerpasses sein. Vor Spielbeginn ist ein Spielberichtsbogen auszufüllen.

2. Gruppen

Die 8 teilnehmenden Mannschaften sind in zwei Gruppen zu je vier Teams eingeteilt. Die Gruppenzugehörigkeit wurde durch Losentscheid bestimmt.

3. Spielkleidung

Haben zwei Mannschaften die gleiche Trikotfarbe, muss die auf dem Spielplan zuerst genannte Mannschaft das Trikot wechseln. Es ist daher zweckmäßig, jeweils ein zweites anders farbiges Trikot mitzubringen.

4. Ausführung

Jede Mannschaft besteht aus 5 Spielern. Jede Mannschaft erhält 5 Elfmeter zugesprochen, die von 5 unterschiedlichen Schützen ausgeführt werden müssen. Die Elfmeter werden abwechselnd geschossen.

5. Vorrunde

In der Vorrunde schießt innerhalb der Gruppe jeder gegen jeden. Die Tabelle der Grup­pen wird nach dem Punktsystem (Sieg 3 Punkte, Unentschieden 1 Punkt) ermittelt. Gruppensieger ist die Mannschaft, welche die meisten Punkte erzielt hat. Die weiteren Platzierungen ergeben sich analog. Bei Punktgleichheit entscheidet die bessere Tordifferenz. Ist diese ebenfalls gleich, zählen die mehr erzielten Treffer. Liegt auch hier Gleichheit vor, wird der direkte Vergleich des Gruppenschießens gewertet. Endete diese Begegnung unentschieden, entscheidet das Los über den Gruppensieg bzw. die Platzierung.

6. Halbfinale

Die beiden bestplatzierten Mannschaften jeder Gruppe erreichen das Halbfinale, wobei die beiden Gruppensieger in Überkreuzspielen auf den Zweiten der anderen Gruppe treffen. Besteht nach den fünf Elfmetern Torgleichheit, wird das Elfmeterschießen in der gleichen Reihenfolge solange fortgesetzt, bis eine Mannschaft bei der gleichen Anzahl von Strafstößen ein Tor mehr erzielt hat.

7. Finale

Die beiden Sieger der Halbfinals erreichen das Finale. Besteht nach den fünf Elfmetern Tor­gleichheit, wird das Elfmeterschießen in der gleichen Reihenfolge solange fortgesetzt, bis eine Mannschaft bei der gleichen Anzahl von Strafstößen ein Tor mehr erzielt hat.

8. Preise

Der Sieger erhält den Elfmeter-Pokal.