FC Großwelzheim II – SG Mömbris/RoGu II

Nach der dreimonatigen Sommerpause stand endlich wieder Fußball auf dem Plan.

Die Spielgemeinschaft Mömbris/Gunzenbach spielt diese Saison immer gegen den jeweiligen Gegner des Gunzenbacher A-Teams und musste somit im ersten Spiel den weiten Weg nach Großwelzheim antreten. Die letzten Partien der abgelaufenen Saison verliefen vielversprechend und man erhoffte sich heute einiges – zudem gelang am letzten Spieltag gegen den selben Gegner ein 4:2-Sieg nach 0:2-Rückstand.
Leider zeigte sich schnell, dass die Gastgeber diese Pleite nicht vergessen hatten und  mit einer guten Einstellung in die Partie gingen; sie kamen in der ersten Viertelstunde gleich zweimal gefährlich vor das Mömbriser Tor. Im Gegenzug hatte Daniel Grünewald  die Riesenmöglichkeit auf 1:0 zu stellen, doch er vergab mehr oder weniger kläglich. In der 25. Spielminute rächte sich diese Nachlässigkeit und Großwelzheim ging nach einem schönen Doppelpass in Führung. Von dem Rückstand sichtlich geschockt konnte auch der nächste Angriff nicht abgewehrt werden und man fing sich nach nur zwei Minuten das 0:2. Doch die Mömbriser bewiesen jetzt eine gute Moral und zogen ihrerseits einige schöne Angriffe auf, aber die daraus resultierenden Großchancen konnten leider nicht in Tore umgemünzt werden. Bis zur Pause entwickelte sich so ein beinahe ausgeglichenes Spiel mit mehr Ballbesitz auf Seiten der Gastgeber.
Im zweiten Durchgang zog Großwelzheim jedoch das Tempo ordentlich an und schnürte die SG zeitweise in ihrer Hälfte ein. Ihnen gelangen selten mehr als drei Pässe hintereinander und noch seltener einen strukturierten Angriff zu fahren. Trotzdem dauerte es 20 Minuten bis der Gastgeber auf 3:0 erhöhen konnte. Nach diesem Treffer sank auch die Moral bei den Kahlgründern und man brach förmlich auseinander; der Gegner konnte sich ungehindert zahlreiche Großchancen herausspielen und scheiterte entweder an Keeper Clemens Wissel oder dem eigenen Unvermögen. In der 72. Minute aber war auch Wissel machtlos und musste den Ball ein viertes Mal aus dem eigenen Netz holen. Nur wenig später gelang den Gastgebern noch ein Doppelschlag und man musste mit einer 6:0-Klatsche aus Großwelzheim heimfahren.
Fazit: Gegen Großwelzheim hat man in dieser Form keine Chance, doch dieser Gegner wird nicht der Gradmesser sein in dieser Saison.
Aufstellung: Wissel – Bathon, Gries, Rausch, Vladu – Kress, Wissel, Wissel, Dedio, Deller – Grünewald – Wenzel, Wenzel, Kern
ZS: 30
SR: Stapf