FC Mömbris – FC Großwelzheim

Nach der schwachen Mannschaftsleistung gegen die SG Rottenberg-Feldkahl in der Vorwoche, in der man durch Glück noch einen Zähler mitnehmen konnte, empfing man nun als Zweitplatzierter den Ligaprimus FC Germania Großwelzheim der A-Klasse 1 zum Spitzenspiel auf dem Gickelstanz.
Durch die starken ersten Spiele hatte man sich das Spitzenspiel erarbeitet/verdient und so betitelte die Zeitung, dass die bislang beste Offensive gegen die beste Defensive der noch recht frischen Saison trifft.
Der direkte Vergleich ab Saison 2012/2013 sprach bei den letzten 5 Aufeinandertreffen eine eindeutige Tendenz und lag bei 4 Niederlagen für den FC zu einem Remis klar auf der Seite der Germania. Man nahm sich vor, trotz der bekannten Stärken der Gegner, diese Statistik aufzuhübschen.
Zuvor wurde von beiden Mannschaften Geschlossenheit bei der Aktion HerzMensch „Ärmel hoch gegen Blutkrebs“ im Ivo Zeiger Haus bewiesen (siehe extra Bericht). Nachdem man sich dort gemeinsam typisieren ließ, musste danach zur Partie der Hebel vom Freundschafts- auf den Gegnermodus zurückgestellt werden.
In der Aufstellung musste man zwar vor dem Spiel notgedrungen umstellen, da Dominic Stadtmüller kurzfristig aufgrund eines grippalen Infekts ausfiel. Trotzdem hatte man eine gute Truppe beisammen, die motiviert dem Spiel entgegen sehnte.
Zu Beginn der Partie wurde nicht lange gefackelt oder abgetastet und die Heimelf erwischte einen guten Start. Die FC Offensive konnte die gegnerische Abwehr überrumpeln und verbuchte die erste größere Chance. Der Schuss ging allerdings knapp am gegnerischen Tor vorbei. Wachgerüttelt durch diese Chance übernahm die Germania nun das Heft in die Hand. In Minute 6 flog dann ein auf den ersten Schein harmloser Ball in den Sechszehner des FC an zwei Spielern vorbei und landete, nachdem der Ball vom Knie unseres Innenverteidigers unglücklich abgelenkt wurde, direkt am Elfmeterpunkt vor dem Topstürmer der Germania, der für den Torwart chancenlos ins Tor einschob. Nach diesem ärgerlichen Gegentor versuchte die Heimmannschaft vergeblich den Ausgleich mit Pressing zu erarbeiten und stand in der Folge hoch. Leider erzielte man nicht viel Wirkung und es kam wie es kommen musste. Ein langer Ball auf die Seite wurde unterschätzt und der Gegner setzte mit allem Speed den Weg Richtung FC Kasten fort. Die Verteidigung verschob grundsätzlich nicht schlecht, allerdings konnte der Rückpass kurz hinter den Sechszehner nicht verhindert werden. Einen kurzen Moment konnte sich der gegnerische Mittelfeldmotor freilaufen, versuchte sein Glück mit einer Direktabnahme und hatte den Fußballgott auf seiner Seite. Der Ball flog unhaltbar ins lange Eck. Hätte er den Ball angenommen hätte man den Mann noch stellen können, aber hätte hätte F………es stand in der 17. Minute 0:2 zu Gunsten der Auswärtself. In der Folge konnte man selbst nicht wirklich Chancen erarbeiten, schaffte es aber trotz Überlegenheit und mehrerer Möglichkeiten des Gegners mit diesem Rückstand in die Halbzeit.
Nach dem Pausentee brachte man zwei frische Spieler und konnte das Spiel wieder etwas ausgeglichener gestalten. Da die Germania aber weiterhin die aggressivere und talentiertere Spielanlage an den Tag legte, forcierten sie weiterhin Fehler in unserer Defensive. So hätte es vor dem 0:3 in der 60. Minute ein taktisches Foul benötigt, um den schnell vorgetragenen Vorstoß der Gegner zu unterbinden. Leider fehlte uns fast im gesamten Spiel der nötige Biss für ein solches Match. 10 Minuten später klingelte es abermals im FC Gehäuse. Ein erneuter Lapsus im Defensivverhalten nutzte die Germania im Gegensatz zu den vorherigen Gegnern kaltschnäuzig aus und der beste Stürmer der Gäste nutze dieses Geschenk dankend, um die Anzeigetafel auf ein komfortables 0:4 zu stellen. Mit diesem Polster im Rücken nahm Großwelzheim entweder etwas Gas heraus oder es lag an deren Fitness, dass sie nachlässiger wurden und wir nun mehr Anteile am Spiel bekamen. Des weiteren agierte nach unserer letzten Einwechslung unsere A-Jugendspund-Konnektion auf dem Platz, die seit Saisonauftakt immer wieder ansprechende Leistungen auf dem Platz zeigt und für Wirbel in den gegnerischen Abwehrreihen sorgt. Wir bekamen Chancen und konnten auf 1:4 verkürzen. Allerdings zeigte die Stadionuhr zu diesem Zeitpunkt schon die 85. Minute und es waren nur noch 5 Minuten regulär zu spielen. Nachdem es 2 Minuten später erneut im Gehäuse der Germania klapperte und es 2:4 stand, schien es, als würde Großwelzheim etwas nervös werden. Die Aufholjagd startete aber bedauerlicherweise zu spät und man konnte nach  ein bis zwei Halbchancen lediglich Kosmetik mit den 2 erzielten Treffern betreiben. Der Gegner und deren Fans ärgerten sich nach dem Spiel trotzdem sicherlich etwas, dass man deren Gegentrefferkonto in der laufenden Saison mit dieser Nachlässigkeit in den letzten Spielminuten von 2 auf 4 verdoppelt bekam. Davon können wir uns allerdings bekanntlich nichts kaufen und wir sollten uns möglichst schnell in unserem Gegentrefferverhinderungsbestreben verbessern, sonst bringt uns auch die beste Offensive nichts. Das wir auch verteidigen können, haben wir ja schon in diversen anderen Saisons bewiesen. Jedenfalls hat sich in diesem Spiel verdientermaßen die klar bessere Mannschaft durchgesetzt und man fand ernüchternderweise heraus, dass an dem  Favoritenstatus für die Meisterschaft etwas dran ist.


Fazit:
4 Gegentreffer hätte man nicht fangen müssen, da diese alle aus Fehlern resultierten. Jetzt heißt es Hebel umlegen, trainieren, besser werden und mit Willen wieder in die Erfolgsspur finden.

 

Tore: 0:1 (6′) Robin Kanis, 0:2 (17′) Kevin Kennedy, 0:3 (60′) Robin Kanis, 0:4 (70′) Robin Kanis, 1:4 (85′) Frederic Harbecke, 2:4 (87′) Lukas Rosenberger

 

Aufstellung: Thilo Reppmann – Philipp Gries, Sebastian Heininger, Sergiu Stefan, Tobias Noe – Felix Brückner, Lukas Rosenberger, Georg Dorn, Andreas Wahl, Frederic Harbecke – Jonas Schmitt

Ersatzspieler: Alexander Brenneis, Manuel Glöckner, Fabian Wenzel

 

Schiedsrichter: Thorsten Kraus

 

Zuschauer: 150