FC Mömbris – FC Oberafferbach

An einem schönen Sonntag Ende März war dann auch für den 1. FC Mömbris die Winterpause der Saison 18/19 schließlich Geschichte. Zum verspäteten Rückrundenstart war der FC Oberafferbach zu Gast auf dem Gickelstanz. Das Hinspielergebnis? Soll an dieser Stelle, mit Verweis auf die Ansprache vor Spielbeginn, nicht mehr erwähnt werden.

Punkt 15 Uhr: Der Ball „rollt“. Selbst die Luft über dem Platz macht einen unebenen Eindruck. Aller guten Vorsätze zum Trotz startete man fahrig ins Spiel. Leichte Fehler in Ballbesitz und im Spiel gegen den Ball führten direkt zu zwei frühen Gegentoren. Nach knapp 23 Minuten lagen die Gäste aus Oberafferbach bereits mit 2:0 in Front. Der FC war Mitte des ersten Abschnitts sichtlich um mehr Spielkontrolle bemüht. Oberafferbach wähnte sich mit früher zwei-Tore-Führung sicher. Diese Nachlässigkeit und Unkonzentriertheit der Gäste wurde in Person von Felix Brückner umgehend bestraft. Nur fünf Minuten nach dem 2:0  verlängert Frederik Harbecke einen Freistoß aus dem Halbfeld auf den Außenbahnspieler des FC. Nach sehenswerter Ballan- und Mitnahme sowie abgezocktem Schlenzer ins lange Eck war der Anschluss wiederhergestellt. Das Tor gab Sicherheit. In der Folge wurden seitens des FC Mömbris mehrere vielversprechende Angriffe gefahren, diese endeten jedoch meist harmlos. Der Pausenpfiff des unparteiischen war nicht mehr fern, als ein letzter hoher Ball im 16er des FCO für Aufregung sorgt. Rene Kampfmann steigt in seiner Ihm eigenen, Unnachahmlichen Manier in die Höhe, dafür ist er ja bekannt, setzt sich stark gegen den herauseilenden Torwart durch und befördert das Spielgerät vor die Füße von Lukas Rosenberger. Freistehend vor einem leeren Tor, ohne einen einzigen Gegenspieler im Umkreis von ca. 3,86 Metern muss man diese Vorlage als technisch begabter Mittelfeldmotor verwerten. Gesagt, getan. Ausgleich in der Nachspielzeit der ersten Hälfte (48. Minute).

Der Start in Halbzeit zwei war in allen Belangen besser als der Beginn der ersten 45 Minuten, wenn man es mit dem FC hält („FCM“, Anm. d. Redaktion). FCO-Anhängern wird der Beginn der ersten Hälfte besser gefallen haben, mutmaßlich. Mömbris hielt den Gegner in Schach und setzte mitunter auch fußballerisch Akzente. Offensiv kam von der Gastmannschaft nur noch wenig. Nach einer schönen Kombination über mehrere Stationen war FC-Trainer Thorsten Wissel im Strafraum freigespielt. Konnte man den Anschlusstreffer in Hälfte eins bereits als abgezockten Abschluss bezeichnen, was schreibt man dann hierzu? Lässig? Cool? Auf jeden Fall: Tor! Oberafferbachs Torhüter ist nach der feinen Passstafette bereits weitestgehend aus dem Spiel, Thorsten Wissel wartet kurz ab bis auch der letzte Verteidiger ins Leere gelaufen ist und versenkt gekonnt im langen Eck. 63 Minuten sind zu diesem Zeitpunkt gespielt. Nach der Führung agiert Mömbris umsichtiger, spielt nicht auf das 4:2. Die Gäste aus Oberafferbach dringen nicht durch die nach Seitenwechsel stabile Defensive. Letztes Highlight der Partie: „Trainerwechsel“ beim FCM. Matti Ringert ersetzt nach 84 Minuten den Siegtorschützen Thorsten Wissel und hilft die Führung über die letzten Minuten und schlussendlich ins Ziel zu bringen.

Fazit: Glückwunsch! Eine solch furiose Aufholjagd inklusive Happy End ward auf dem Gickelstanz lange nicht gesehen. Statistiker behaupten seit über drei Jahren! Aber wen interessieren denn schon Statistiken. Oder Hinspielergebnisse.

Schiedsrichter: Klaus Bichler
Aufstellung: Thilo Reppmann – Tobias Noe, Philipp Gries, Dominic Stadtmüller, Sergio Stefan – Lukas Rosenberger, Felix Brückner, Thorsten Wissel, Frederic Harbecke, Rene Kampfmann – Jonas Schmitt
Reservebank: Philipp Rosenberger, Matti Ringert, Lukas Büdel
Spielbericht: Lukas Büdel