FC Mömbris – SG Viktoria Kahl 2/DJK Kahl

Englische Woche im Kahlgrund! Am Freitag, dem 25.09.2020, fand die erste Runde des Toto Pokal statt. Gegner des 1. FC Mömbris war die SG Viktoria Kahl 2/DJK Kahl. Aufgrund der zeitlichen Ansetzung des Spiels und einigen Urlaubern konnte der FC nicht in Bestbesetzung antreten.
Mit dem Anpfiff der Partie übte Mömbris direkt Druck auf die SG aus und gelangte dadurch schnell in Ballbesitz. In der ersten Viertelstunde kam dabei jedoch noch nichts Zwingendes zustande. Im weiteren Spielverlauf kreierte der FC immer bessere Chancen und hätte schon längst mit 2 oder 3 Toren vorne liegen müssen. Die SG aus Kahl hatte zwar zwischendurch ein paar kleinere Chancen, die aber zu keinen brenzligen Situationen geführt haben. Mit dem Ende der ersten Halbzeit kamen noch unzählige weitere Hochkaräter auf das Konto des FC, angefangen mit einem schnell ausgeführten Freistoß der knapp links am leeren Tor vorbeiging, bis hin zu 1:1 Situationen gegen den Torwart die noch auf der Linie geklärt werden konnten. So stand es zur Halbzeit 0:0.
Die zweite Hälfte ging es genauso weiter wie die erste geendet hatte, mit dem einen Unterschied, dass die Chancen nicht mehr so zwingend waren, wie in der ersten Halbzeit.  Wie es dann immer so ist; Wenn man vorne seine Chancen nicht nutzt, kassiert man hinten die Dinger. So geschehen in der 67.Minute. Die bis dahin erste richtige Chance des Gegners führte zum 0:1. Unbeeindruckt davon spielte der FC weiter und bekam in der 77.Minute einen sehr schmeichelhaften Elfmeter, den Georg zum 1:1 verwandelte. Der erlangte Ausgleich führte aber nicht zu einem Aufschwung, das Spiel noch in 90. Minuten zu entscheiden und es lief alles auf eine Verlängerung hinaus. Doch in der 89.Minute setzte der zuvor eingewechselte Rechtsaußen der SG zu einem Sprint an und flankte den Ball präzise in die Mitte zum freistehenden Mitspieler, der den Ball nur noch in die lange Ecke legen musste. 1:2. Schlusspfiff.

Fazit: Der FC zeigte über weite Strecken trotz personellem Engpass eine starke Überlegenheit gegen den relativ schwach aufspielenden Gegner, aber verpasste es frühzeitig die Entscheidung klar zu machen. Am Ende war es die fehlende Entschlossenheit, der wirkliche Wille, nochmal anzugreifen (Pokalbedingt), aber auch einfach die fehlende Konzentration den Ball richtig zu verarbeiten und weiterzuleiten bzw. die fehlende Konsequenz vor dem Tor. Ein Sieg wäre ein Muss  gewesen, dennoch ist diese Niederlage mit dieser desaströsen Chancenverwertung  verkraftbarer, als bei einem Rundenspiel.