FC Mömbris – SV Daxberg

Nach dem spielreichen Osterwochenende mit einer Niederlage und einem Sieg traten wir zuhause im Derby gegen Daxberg an. Bei bestem Wetter schickten die Trainer folgende Mannschaft auf den Rasen:

T. Reppmann – T. Noe, S. Stefan, S. Heininger, L. Büdel – L. Rosenberger, R. Kampfmann, A. Wahl, M. Ringert, M. Manger, J. Schmitt

Auf der Bank saßen: F. Harbecke, P. Gries und T. Wissel

Die Devise war von Anfang an klar. Es zählt nur der Derbysieg.

Wir versuchten von Anfang an die Kontrolle über das Spielgeschehen zu erlangen, kamen aber lediglich über Standardsituationen zu Torgefahr. Jonas nach einem Eckball und Insta-Kanal mit einem Freistoß aus 35 Meter zielten noch zu hoch. Bereits nach 16 Minuten mussten wir das erste Mal wechseln. Sergiu musste angeschlagen raus und Fredi kam in die Partie. Erst durch Mithilfe eines Daxbergers gingen wir in Führung. Maicol dribbelt stark im 16ner an zwei Mann vorbei und nahm das herausgestellte Bein dankend an. Rene verwandelte souverän.

Keine zehn Minuten später war Lukas nach einem langen Ball frei durch und konnte nur mit einem Foul gestoppt werden. Wieder Elfmeter für uns. Diesmal versuchte es Jonas und scheiterte am Keeper. In der Folge erarbeitete sich unser Toptorschütze weitere gute Möglichkeiten doch vergab diese überhastet.

In der Halbzeit war klar, dass wir unbedingt das zweite Tor nachlegen mussten. Und wenn Jonas schon nicht trifft, muss ein Verteidiger mal mit nach vorne gehen. Bei einem Eckball war Sepp so frei, dass er nur noch einnicken brauchte. In den Torjubel hinein oder war es der Applaus für die Einwechslung eines Publikumslieblings kam Philipp für Matti.

In der 65. Minute gab es Freistoß für den FCM am linken Strafraumeck. Rene nahm sich den Ball und drehte den Ball über den auf der Linie stehenden Verteidiger ins lange Ecke. 3:0 nach etwas mehr als einer Stunde. So hatten wir uns das vorgestellt. Kurz nach der Führung kam Daxberg zu der einzig gefährlichen Aktion. Bei einem langen Ball zögerte Thilo beim Herauslaufen. Der Gegner hätte sich beinahe mit dem Ehrentreffer bedankt, doch Philipp klärte gerade noch vor der Linie. Mit der Führung im Rücken versuchten wir nun von hinten herauszuspielen und kamen einige Male in aussichtsreiche Abschlusspositionen. Doch erneut vergab Jonas. Dann ging Maicol aus dem Spiel und Matti kam wieder rein.

In der 85. Minute dann der Entstand in einer einseitigen Partie. Nach einem Einwurf am eigenen Strafraum ging es über Thilo und Sepp zu Tobi. Dieser vernaschte noch einen Gegner und flankte butterzart (Tobi wollte, dass seine Flanke lobend erwähnt wird) auf Jonas, der klug per legte und Matti durfte einnicken.

In der Nachbetrachtung muss man sich einig sein, dass dies ein Pflichtsieg war und durchaus höher hätte ausfallen müssen. Also wenn man etwas kritisieren muss, dann das wir heute Daxberg nicht noch mehr eingeschenkt haben. Aber natürlich motiviert ein Derbysieg für die weiteren Aufgaben und die sind nicht gerade leicht. Schon am Dienstag um 18:30 erwarten wir mit Sommerkahl einen Aufstiegsfavoriten.