FC Mömbris – SV Königshofen

Mit einem 8:1 Kantersieg gegen den Aufsteiger aus Königshofen konnte die Serie von vier Niederlagen in Folge souverän beendet werden.
Der Gegner wurde trotz der hohen Niederlage unter der Woche gegen Rothengrund/Gunzenbach nicht unterschätzt, da wir in letzter Zeit die Punkte durch erbärmliche Chancenverwertung und Geschenken in der Abwehr regelrecht verschenkt hatten.

Von Anfang an waren wir die spielbestimmende Mannschaft und konnten uns bei strömendem Regen gegen ersatzgeschwächte Königshofener gleich einige Hochkaräter herausspielen. Wie zuletzt leider üblich wurden einige davon kläglich vergeben. So versagten gleich in der ersten Szene, nach Zuspiel von J. Schmitt, F. Brückner freistehend vorm leeren Tor die Nerven. In der sechsten Minute konnten wir dann zum Glück mit 1:0 in Führung gehen. G. Dorn köpfte nach schöner Ecke von A. Brenneis freistehend am langen Pfosten ein. Wer dachte, jetzt ist vielleicht der Knoten im Sturm geplatzt, hatte sich getäuscht. Es dauerte bis zur 32. Minute zum nächsten Torerfolg, da weitere Hochkaräter liegen gelassen wurden. Den Treffer erzielte G. Dorn nach Abprallern vom gegnerischen Torhüter und Innenverteidiger. Danach konnte sich auch F. Brückner endlich in die Torschützenliste eintragen. Nach Zuspiel von A. Brenneis umkurvte er den Torwart und brachte die Kugel millimetergenau neben dem kurzen Pfosten im leeren Tor unter. Einige (so auch ich) hatten die Hände schon vor Schreck an den Kopf gehalten, weil sie dachten, das Ding rollt vorbei. Puh. Aber im Endeffekt souverän gemacht.
Nun hatte der Gegner sich eigentlich aufgegeben und wir ließen den Ball erstmal in den eigenen Reihen laufen. Doch nun passierte das obligatorische Abwehrgeschenk, was wir letztens gerne verteilen. P. Kampfmann bedankte sich und traf zum Anschlusstreffer kurz vor der Halbzeit. Bis zum Pausenpfiff passierte nichts mehr, da sich bei uns nun wieder die Nervosität einschlich.

Nach der Pause wollten wir nichts mehr anbrennen lassen und das vierte Tor erzielen, um den Drei-Tore-Vorsprung wieder herzustellen und beim Gegner keine Hoffnung aufkommen zu lassen. Das gelang dann auch recht schnell durch einen direkt verwandelten Freistoss durch L. Rosenberger. Nun konnten wir den Ball laufen lassen und auch einige schöne Kombinationen herausspielen, da sich Königshofen aufgegeben hatte. G. Dorn erzielte in der 51. Minute das 5:1 nach Flanke von A. Brenneis und Fehlern in der gegnerischen Abwehr. Nach weiteren vielversprechenden Gelegenheiten traf dann zehn Minuten vor Schluss auch J. Schmitt, indem er ein Zuspiel von L. Rosenberger ins leere Tor schob. Eingeleitet hatte diesen Treffer G. Dorn mit schönem Lupfer über die Abwehrreihe. Kurz vor Ende schnürte dann sogar A. Wahl einen Doppelpack. Zweimal packte er den „Wahlstrahl“ im gegnerischen Sechzehner aus und lies dem bemitleidenswerten Torhüter keine Abwehrchance.

Fazit: Letzlich ungefährdeter Sieg. Jedoch schleichen sich weiterhin zu viele Unkonzentriertheiten ein. Die drei Punkte vor der „Länderspielpause“ sind aber wichtig für unser Selbstvertrauen.

FCM: F. Harbecke – T. Noe, D. Stadtmüller, S. Heininger, A. Wahl – F. Brückner, L. Rosenberger, G. Dorn, A. Brenneis, F. Wenzel – J. Schmitt

Wechsel: M. Glöckner ↔ F. Wenzel (46.), D. Simon ↔ A. Brenneis (74.)

Tore: 1:0 G. Dorn (6.), 2:0 G. Dorn (32.), 3:0 F. Brückner (38.), 3:1 P. Kampfmann (41.), 4:1 L. Rosenberger (53), 5:1 G. Dorn (63.), 6:1 J. Schmitt (81.), 7:1 A. Wahl (86.), 8:1 A. Wahl (88.)

SR: Susanne Grams

Bericht: L. Rosenberger