SG Mömbris/ROGU II – FV Viktoria 1930 Brücken II

Nach der völlig unnötigen Niederlage gegen die zweite Mannschaft aus Damm stand an diesem Wochenende bereits samstags das Derby gegen den Ortsnachbarn aus Brücken auf dem Programm.

Die Aussicht, am Tag darauf das regionale Event des Jahres „Der Kahlgrund brennt“ als Derbysieger befreit genießen zu können, stellte alleine schon genug Grundlage dar, das Spiel motiviert anzugehen.
Auch die Tatsache, wieder auf dem gewohnten, heimischen Geläuf dem runden Leder nachzujagen statt wie in der Vorwoche auf dem perfekt getrimmten Teppich der städtischen Sportanlage in Damm die Grenzen des eigenen technischen Vermögens knallhart aufgezeigt zu bekommen, nahm den Spielern sichtlich den Druck von den Schultern. Hier auf dem Sportplatz am Gickelstanz werden Fehler nicht verziehen, sie sind schlichtweg vorprogammiert. Und das ist auch gut so!

Die Vorzeichen standen somit gut und schon beim konzentrierten Warmmachen auf dem Spielfeld war in den gastgebenden Spielerreihen ein positiv-überlegener und siegessicherer Geist auszumachen.
Das lag sicherlich auch daran, dass die gegnerische Hälfte auch eine Viertelstunde vor Spielbeginn noch durch gähnende Leere zu glänzen wusste. Lediglich vor der Umkleidekabine der Gäste rottete sich zu diesem Zeitpunkt die erste Handvoll Spieler zusammen. Mit fortschreitender Zeit stieg die Verunsicherung der sich weiter aufopferungsvoll warmlaufendenden Heimmannschaft:
„Warum ziehen die sich nicht endlich mal um?“ und „Irgendwas führen die doch im Schilde“, hört man es ein ums andere Mal gepaart mit ungläubigen Blicken flüstern.
Fünf Minuten vor Spielbeginn beendete das Eintreffen der Trikottasche dann des Rätsels Lösung und warf die kaum für mögliche gehaltene Maschinerie des Teams aus Brücken an: Im Minutentakt traf nun Spieler für Spieler am Sportplatz ein ,so dass uns nach einer Warmlauf-Bahn pünktlich um 14:03 zehn gegnerische Spieler gegenüber standen.

Zum Spiel selbst gab es außer Toren nicht viel in die Spielberichtsbücher zu notieren – damit war man ja in der Tat auch genug beschäftigt. Von Anfang an nahmen wir das Heft in die Hand, dominierten die Mittelfeldreihen und ließen das Bällchen laufen.
Mit der ersten Aktion im gegnerischen Strafraum konnten wir bereits einen Strafstoß erzwingen, der im Anschluss problemlos verwandelt wurde. Ein Auftakt, wie man ihn sich nur wünschen kann.
Nach weiteren vielversprechenden Ansätzen war nach zwanzig Minuten ein beruhigender 2:0-Vorsprung herausgeschossen.
Zu diesem Zeitpunkt komplettierte das Team aus Brücken seine erste Elf mit der Hereinnahme das verspätet angereisten, etatmäßigen Torwarts „Brian“ – ein alter Bekannter auf dem Gickelstanz.
Unbeirrt davon spulte die Heimmannschaft weiterhin ihr Programm souverän ab und überstand auch ein, zwei brenzlige Situationen. Im Stile einer Spitzenmannschaft schüttelte die Spielgemeinschaft das kurze Aufbäumen des Gegners ab und erhöhte bis zur Pause noch auf vier Tore.

Auch im zweiten Durchgang konnte uns das Team aus Brücken am heutigen Tage nicht auf Augenhöhe begegnen und durch teils herrlich herausgespielte Treffer schraubten wir unser Torekonto auf sage und schreibe neun Treffer nach oben.
Lediglich der „Anschlusstreffer“ in der 70. Spielminute durch den auffälligsten Spieler (Anm. d. Red.: eher verbal als fußballerisch auffällig) der Gäste vermochte das Gesamtbild etwas zu trüben. Aufgrund einiger Chancen und der Gegenwehr bis zur letzten Minute war Ihnen der Ehrentreffer gegönnt.
Der Schlusspfiff erlöste schließlich das nicht zu beneidende Team aus Brücken und bewahrte sie vor einem zweistelligem Ergebnis.

Fazit: „So eine Leistung eine Woche vorher in Damm und wir…“ – Papperlapapp, Schnee von gestern! Was ein toller Sieg, der allen spürbar gut tat. Ein Spiel, das unabhängig vom Spielstand von Anfang bis Ende als Team konzentriert durchgezogen wurde. So macht Fußballspielen Spaß!

Aufstellung: D. Williams – Vladu, Schmitt, Kaltwasser, M. Rosenberger – Rausch, Schüßler, H. Wissel, L. Schwarz, – Mahl – Dedio
Auswechselspieler: D. Kern, C. Wissel, D. Grünewald, H. Fischer

Tore: Rausch (3), L. Schwarz (3), Dedio (2), Mahl (1)

Spielbericht: Tobias Mahl