SG Mömbris/Rogu II – SG Rottenberg/Feldkahl II

Nach dem Kantersieg zum Auftakt gegen Oberafferbach wollte die zweite Mannschaft im ersten Heimspiel nachlegen. Der Gegner aus Rottenberg und Feldkahl, eine neu gegründete Spielgemeinschaft, konnte sein erstes Spiel auch souverän gewinnen. Somit war von Anfang an klar, dass es diesmal deutlich schwerer werden würde, als die Woche zuvor. Zudem konnte der Gegner aufgrund von Spielfreiheit sein Team durch Erstmannschaftsspieler verstärken. Aber auch wir hatten eine starke Truppe aufzubieten. Was folgen sollte, ist kaum in Worte zu fassen.

Von Beginn an nahmen wir das Heft in die Hand und schnürten den Gegner in die eigene Hälfte ein und erspielten uns Chance um Chance, welche aber noch vergeben wurden oder vom stark aufgelegten Gästetorwart verhindert wurden. Ein reguläres Tor wurde sogar nicht anerkannt, da der Schiedsrichter den Ball nicht über der Linie sah. In der 15. Minute wurden wir endlich durch einen verwandelten Foulelfmeter durch Marlon Hilf belohnt. Danach wachte auch langsam der Gast auf und erspielte sich erste Halbchancen. Wir waren aber weiterhin dominant und scheiterten unter anderem noch am Pfosten. So ging es mit einer knappen Führung in die Halbzeit.

Ein unverändertes Bild in der zweiten Halbzeit, aber man merkte langsam, dass eine gewisse Unruhe ins Team kam, da jeder den Spruch kannte: „Wer die Dinger vorne nicht macht, wird hinten bestraft.“ Und die dickste Chance des Spiels wurde dann auch noch durch Eusebiu Hoca vergeben, als dieser frei auf den Torhüter zu lief. Und so kam es, wie es kommen musste. Während wir in der 61. Minute meinten an der gegnerischen Eckfahne mit dem Schiri zu diskutieren, schalteten die Gäste blitzschnell und konnten durch einen langen Ball in die Spitze ausgleichen.  Danach ging bei uns gar nichts mehr! Auch wenn es vielleicht verrückt klingt, konnten wir trotzdem noch einige Chancen „herausspielen“, vergaben diese aber weiterhin kläglich oder scheiterten insgesamt viermal am Aluminium. Das hat dann auch nichts mehr mit Pech zu tun. Als unsere Offensive dann auch noch begann sich selbst zu zerfleischen, anstatt sich aufzubauen, wusste jeder Aussenstehende, dass wir dieses Spiel nicht mehr gewinnen würden. Dieses Verhalten verunsicherte dann auch leider noch unsere bis dahin sehr gute Defensive und so mussten wir in der 81. auch noch das 1:2 hinnehmen und hatten sogar noch Glück nicht noch höher zu verlieren.

Schade, dass man sich einen perfekten Saisonauftakt durch eigene Unfähigkeit und vor allem durch fehlenden Teamgeist und mangelndes Spielverständnis selbst kaputtgemacht hat. Hierbei MUSS sich jeder an die EIGENE Nase fassen. Der Gast aus Rottenberg-Feldkahl weiß jedenfalls selbst nicht, wie sie die drei Punkte entführen konnte. Hoch anrechnen muss man ihnen auf jeden Fall, dass sie nie aufgegeben haben und die fehlenden technischen Qualitäten durch hohen Einsatz wettgemacht haben.

FCM: Lutz – Debes, Bathon, Rußmann, Schuh – Glöckner, Flaschenträger, Vladu, Grünewald, Schöffel – Hilf / Hanas, Hoca, Gindila

Tore: 1:0 Hilf (15., FE) 1:1 Wissel (61.) 1:2 Nees (81.)

SR.: Josef Nees

Spielbericht: Holger Hanas