SG Mömbris/RoGu II – SV Albstadt II

Selten durfte man bisher solch einen Sommertag mitten im Oktober erleben, wolkenloser Himmel und über 20 Grad anstatt windiges Regenwetter.

Für den fehlenden Schiedsrichter sprang Sascha Köbel ein, der optimal vorausgedacht und entsprechende Kleidung bereits dabei gehabt hat.
Die punktgleichen Gäste aus Albstadt spielten von Anfang an überlegen, konnten ihren Ballbesitz allerdings vorerst nur wenig zu ihrem Vorteil nutzen. Wir stellten die Räume eng und hatten spätestens in der Verteidigung schnell den Ball erobert. Dafür gelang uns der Spielaufbau genauso schlecht und wir verloren die Kugel wieder rasch. Die gegnerische Viererkette wechselte mit ihren Pässen immer wieder die Seiten, aber oftmals wurde daraus dann ein langer Ball nach vorne. Bis zur Trinkpause nach einer halben Stunde passierte nicht sonderlich viel.
Die kurze Regeneration wurde uns allerdings zum Verhängnis, denn Albstadt nutzte sie offensichtlich deutlich effizienter. Mit direkten Pässen und einem schnellen Zusammenspiel zwischen Außenverteidiger und Zentralmittelfeldspieler durchbrachen sie gleich mehrmals unsere rechte Seite und schossen noch zwei Tore vor der Halbzeitpause, sodass wir mit hängenden Köpfen in die Kabine gingen. Da klar war, dass wir das nicht einfach auf uns sitzen lassen konnten, gaben wir mit dem Wiederanpfiff sofort Vollgas und drängten die Gäste vermehrt in die eigene Hälfte zurück. Nach einem Eckball in der 50. Minute erzielte Valentin Rußmann den Anschlusstreffer zum 1:2, der für verstärkten Rückenwind sorgte. Nun kamen auch wir zu unseren Offensivaktionen, aber Albstadts Verteidigung war stets zur Stelle.
Eine Viertelstunde später nahm unser Antrieb dann etwas ab und mit dem 1:3 waren wir plötzlich wieder weiter von den Punkten weg. Albstadt dominierte erneut das Spiel und unsere Aufstellung erzeugte ein immer größeres Loch im Mittelfeld. Durch einige Konter im freien Raum war es eine Leichtigkeit in unseren Sechszehner zu gelangen und so sorgten die weiteren beiden Treffer in der 76. und kurz vor Schluss in der 87. Minute für wenig Verwunderung.
Fazit: Ein etwas stärkerer Gegner, fast schon wieder ungewohnte Hitze und vor allem zu Wünschen übriger Kampfgeist ließen das Duell höher ausgehen, als noch hinnehmbar ist. So kann man keine Punkte holen und auf dem Sieg in Königshofen dürfen wir uns nicht ausruhen.
Aufstellung: D. Williams – M. Kaltwasser, M. Debes, E. Noe, M. Rausch – F. Wissel, H. Wissel, V. Rußmann, J. Wenzel, J. Stadtmüller, M. Andreas – D. Kern, V. Vladu, C. Nees
Tore: 0:1 Florian Wombacher (33. Min), 0:2 Jan Hegner (37. Min), 1:2 Valentin Rußmann (50. Min), 1:3 Jan Hegner (65. Min), 1:4 Florian Wombacher (76. Min), 1:5 Tobias Dey (87. Min)
Schiedsrichter: Sascha Köbel
Bericht: Jannik Stadtmüller