SG Ro/Gu-Mömbris – SG Königshofen I/Schimborn II

Nach dem furiosen 9:1 Heimsieg gegen die zweitplatzierte SG Oberafferbach/Glattbach samt Oktoberfestfeier im Anschluss, wartete im SV Königshofen der nächste harte Brocken auf unsere SG. Durch einen hochverdienten Punkt beim Spitzenreiter in Hörstein und einen klaren Sieg gegen die Spitzenmannschaft aus Mainaschaff, kamen die Königshöfener mit Rückenwind an den Eichwald. Während die Gäste aufgrund der Spielabsage der ersten Schimborner Mannschaft dazu auf drei Stammkräfte von dieser zurückgreifen konnten, stand auch die SG zum ersten Mal in der gesamten Saison komplett. Die Zeichen auf ein spannendes Derby standen somit gut.

Die erste Halbzeit begann unerwartet nervös. Der SG wurde grundsätzlich der Ball überlassen, jedoch nur in der eigenen Hälfte. Sobald der Ball die Mittellinie überquerte, gab es einen Ballverlust und der Gegner versuchte die sich auftuenden Räume auszunutzen. Die erste Chance hatte dennoch die SG zu verzeichnen, nach einem guten Angriff samt Hereingabe von Felix Brückner schoss Alex Brenneis knapp über das Tor. Am Spielgeschehen änderte aber auch diese Chance nichts, es wurden vermehrt lange Bälle gespielt, die die gegnerische Abwehr vor wenig Probleme stellten. Die Gäste wirkten minütlich konzentrierter und aggressiver, kauften der jungen SG-Mannschaft so ein wenig Schneid ab und kamen zum ein oder anderen Distanzschuss. Aber auch hier gab es keine großen Chancen, die Simon Bichler hätte entschärfen müssen. Nach einem Fehlpass im Aufbauspiel geriet man unglücklich in Rückstand, indem der gegnerische Stürmer den Ball schön über Simon aus gut 30 Metern ins Tor hob. Bis zur Pause passierte nichts mehr und so ging es mit einem, vom Gegentor her unglücklichen, aber dennoch verdienten 0:1 Rückstand in die Kabinen.

Die zweite Halbzeit wurde zwar aktiver begonnen, dennoch kam es zunächst nicht zu Torchancen. Nach einem weit getretenen Standard war dann einmal mehr Torjäger Felix Brückner zur Stelle, der den Ball mit dem Hinterkopf touchierte und ihn so im langen Eck einschlagen ließ. Daraufhin erlangte man endlich die Spielkontrolle, ohne aber auch im Weiteren zu ganz klaren Chancen zu kommen. Dies änderte sich in der 70.Minute, als Felix allein auf den Torhüter zulief. Obwohl er sich den Ball zu weit vorgelegt hat, kam es zum Pressschlag mit dem Keeper, der Ball senkte sich daraufhin Richtung Tor und als alle Spieler und Zuschauer schon den Torschrei auf den Lippen hatten, kam er auf der Torlinie auf und drehte sich mit absurdem Drall wieder raus. Vielleicht die Szene des Spiels. Die Gäste kamen vereinzelt durch Standard in die Nähe des Strafraums, ein solcher Freistoß wurde von der Mauer abgefälscht, fiel dem gegnerischen Stümer vor der Füße, der nur noch einschieben musste. So stand es 1:2 und man musste wieder zurückschlagen. Zum Glück gelang dies wieder schnell, nach ein Freistoß stieg wiederum Felix hoch, und köpfte den Ball stark im linken Eck ein. In den letzten Minuten gab es noch mehrere Standards für die SG, der Ball fand jedoch nicht mehr den Weg ins Tor. Nach zwei Fallern im Strafraum – jeweils einer auf beiden Seiten -, die nicht zu Elfmetern führten, pfiff die gut leitende Schiedsrichterin das Derby beim Stand von 2:2 ab.

Fazit: Das Spiel ist schwer zu beschreiben. Auf der einen Seite steht eine miserable erste Halbzeit, die uns in dieser Form nicht passieren darf. Auf der anderen Seite eine – von der Moral her – gute zweite Halbzeit gegen einen Gegner, der, so aufgestellt, nicht viele Spiele in der Klasse verlieren würde. Jedenfalls lässt sich festhalten, dass die SG nunmehr sechs Spiele in Folge ungeschlagen ist, die nächsten Wochen gegen vermeintlich leichtere Reserven des TV Wasserlos, des SV Vorwärts Kleinostheim und des VfR Goldbach aber wegweisend werden.

Simon Bichler 1
Kevin Schmidt 4 – David Büdel 3 – Dominic Stadtmüller 5 – Valentin Rußmann ©
Alexander Brenneis 7 – Max Scharf 6 – Fabian Wenzel 10  – Philipp Reising 14
Jannik Neuerer 9 – Felix Brückner 11
Reservebank
Niklas Bathon 8 – Jonas Weigand 12 – Frederic Harbecke 13 – Georg Dorn 15 – Maicol Manger 16 – Jonas Hofmann 17
Einwechslungen
62. Minute62. Minute70. Minute
Maicol Manger 16 für Alex Brenneis 7Frederic Harbecke 13 für Jannik Neuerer 9Jonas Weigand 12 für Philipp Reising 14
Torschützen
0:1 Oliver Rink (35.) 1:1 Felix Brückner (50.) 1:2 Marcel Wütscher (71.) 2:2 Felix Brückner (75.)
Besondere Vorkommnisse
Susanne Grams