SG Ro/Gu-Mömbris – FC Eichenberg

Zum vierten Freundschaftsspiel der noch jungen SG war der FC Eichenberg zu Gast. Ursprünglich war das Spiel in Eichenberg geplant, wurde jedoch kurzfristig aufgrund der Platzsperrung nach Mömbris verlegt. Nach zwei Siegen gegen den VfR Goldbach und die SG Schneppenbach/Geiselbach und einem Unentschieden gegen den SV Mensengesäß war die noch junge Mannschaft von Trainer Dorn gut in die Vorbereitung gestartet und wollte den nächsten Sieg gegen einen direkten A-Klasse-Konkurrenten einfahren.

Im Vergleich zum Unentschieden gegen Mensengesäß begannen Kevin Reuter, Simon Zang und Clemens Wissel für Sergiu, David Büdel und Felix. Das Spiel begann ohne große Abtastphase, wobei beide Teams bereits zu Beginn des Spiels einige Lücken offenbarten. Beide Mannschaften kamen zu Chancen, jedoch dauerte es bis zur 28. Minute bis zum ersten Tor.
Nachdem ein Außenspieler der Eichenberger auf der linken Seite durchgebrochen war, spielte er den Ball flach vor das Tor, wo weder der sonst wieder starke Torwart Simon noch einer unserer Verteidiger den Ball vor dem einschussbereiten Stürmer des FCE klären konnte. Dieser hatte wenig Mühe, den Ball ins verwaiste Tor zu schießen. Vom Gegentor angestachelt spielte die SG weiter nach vorne und so war es Stürmer Jonas Schmitt, der nach einer Kombination den Ball wunderschön volley aus 15 Meter in die Maschen haute. Ein tolles Tor! Danach ging es auch schon in die Halbzeitpause.

Zur Halbzeit wechselte der Trainer Mika Wissel, Tobias Noe und Jannik Neuerer für Kevin Reuter, Simon Zang und Clemens Wissel ein, wobei das Team von Coach Dorn direkt nach Wiederanpfiff im Glück war. Der sonst gute Schiedsrichter erkannte nicht, dass ein Eichenberger den Ball nach einer Ecke über die Torlinie gedrückt hatte, bevor Andi Wahl diesen wegdrosch.
Nur ein paar Minuten später entschied er aber korrekterweise auf Elfmeter für die SG, nachdem Andi Wahl in einem Kopfballduell nahe der Strafraumlinie plump von hinten geschoben wurde. Jonas nahm sich der Sache an und verwandelte. Danach kam die SG zu einer Reihe guter Chancen, wie etwa Fredi Harbecke, der nach einem hervorragenden langen Ball von Co-Trainer Philipp Dorn alleine vor dem Eichenberger Torwart stand und den Ball über jenen hob. Allerdings trudelte der Ball Richtung Toraus und so konnte er auch im Nachsetzen nicht von Fredi im Tor untergebracht werden.
Nur Sekunden später machte er es jedoch besser als er eine Flanke von der linken Seite wunderbar direkt aus der Luft im linken Toreck unterbrachte. Auch nach dem 3:1 gab es auf beiden Seiten Chancen, doch dauerte es bis zur 72. Minute für das fünfte Tor des Tages. Wiederum wurde Fredi auf der rechten Seite freigespielt, seine nicht ganz optimale Hereingabe wurde auf den heranrauschenden Capitano Valentin abgefälscht, der den Ball aus 16 Meter im Tor unterbrachte. Hier ist wohl der Keeper des FCE nicht ganz frei von Schuld zu sprechen. Auch danach blieb es ein Spiel mit einigen Chancen, kurz vor Schluss erzielte ein Eichenberger nach schöner Einzelleistung inklusive Abschluss in den rechten Giebel das letztlich letzte Tor zum 4:2.

Fazit: Trotz einiger gut herausgespielter Chancen war das Ergebnis letztlich auch der Schwäche des Gegners geschuldet. Will man weiterhin guten und erfolgreichen Fußball spielen, so müssen vor allem einige technische Fehler abgestellt werden. Aber gerade dafür ist ja bekanntlich eine Vorbereitung da…

Aufstelllung: Bichler- Rußmann, Dorn P., Wahl, Zang- Reuter, Scharf, Schmidt, Wissel C., Harbecke- Schmitt J.

Tore: 0:1 (28.), 1:1 Schmitt J. (42.), 2:1 Schmitt J. (52,E.), 3:1 Harbecke (60.), 4:1 Rußmann (72.), 4:2 (80.)