SG Ro/Gu-Mömbris II – SV Albstadt

Am heutigen 9. Spieltag der B-Klasse Gruppe 2 Aschaffenburg traf unsere SG Rothengrund/Gunzenbach-Mömbris II auf den Tabellenletzten aus Albstadt, die letzte Saison ihre Mannschaft aufgrund von Personalmangel aus der Kreisklasse zurückziehen mussten. Somit war die Zielsetzung Sieg klar festgelegt. Dies wurde schon bei der elektrisierenden Kabinenansprache des Trainers Philipp Gries deutlich spürbar.

Das Spiel begann furios und unsere Mannschaft wollte von Anfang zeigen, wer der Herr im Hause ist. Nach 10 Minuten konnte der am heutigen Tag überragende Luis Flaschenträger im 16er nur durch ein Foul gestoppt werden. Den anschließend fälligen Strafstoß verwandelte Eusebiu Hoca gewohnt sicher. Dies war der Weckruf für die Jungs aus Albstadt. Sie begannen danach mutiger und zielstrebiger nach vorne zu spielen. In der 18. Spielminute wurde Christian Reus durch Rasim Kohaupt im Strafraum durch einen Stoß zu Fall gebracht. Der Strafstoß konnte zunächst von unserem Keeper Fabian Emge pariert werden, jedoch entschied der Schiedsrichter auf Wiederholung; Angeblich soll sich Fabian Emge zu früh von der Linie bewegt haben und den Wiederholungselfmeter konnte Ersin Demirer dann doch noch verwandeln. Folglich ließen wir uns immer mehr von Albstadt in unsere Hälfte zurückdrängen und bekamen zudem erhebliche Probleme auf unserer rechten Defensivseite. Aus diesem Grund musste der Trainier reagieren und schon vor der Halbzeitpause wechseln. Dieser Wechsel brachte wieder mehr Stabilität in unser Spiel, jedoch flachte die Begegnung zunächst ab.

Nach der Halbzeit das gleiche Bild. Deshalb kam es wie aus dem Nichts, als nach einem Gewühl im Strafraum der Ball vor die Füße von Dennis Bauer fiel und er nur noch einschieben musste. Nach dieser Situation hat unsere Mannschaft Charakter bewiesen und hat den Gegner unermüdlich angelaufen. In dieser Phase zeigte sich erstmals, wie das im Training einstudierte Gegenpressing sowie Angriffspressing Früchte trug. In der 75. Spielminute war es dann Tim Volkenstein, der nach einem Querpass nach 50 Meter Sololauf von Luis Flaschenträger nur noch den Fuß hinhalten musste. Anders als nach dem ersten Tor wirkte Albstadt platt und es war immer wieder Luis Flaschenträger, der die Mannschaft unermüdlich nach vorne peitschte. Jener hatte auch die letztlich noch beste Chance in der Endphase, als er von 35 Meter ablud und der Ball gegen das Lattendreieck schellte. Somit blieb es bei einem 2:2, was alles in allem in Ordnung ging.

Bemerkenswert war die gelbe Karte in der 88. Minute von Luis Flaschenträger. Diese erhielt er vom Schiedsrichter, weil er einen Mitspieler mit Worten harsch attackiert hatte, da dieser beim Gegenpressing nicht schnell genug schaltete. Dies ist ein Zeichen von Führungsstärke und erinnert sehr stark an Joshua Kimmich.

Fazit: Ein Ergebnis, das mit Sicherheit keiner der beiden Mannschaften weiterhilft, aber das aufgrund der wechselnden Phasen im Spiel in Ordnung geht. Kann unsere Mannschaft in den kommenden Spielen an die letzten 20 Minuten anknüpfen, sind mit Sicherheit noch einige Dreier garantiert.

Man of the Match: Luis Flaschenträger

Fabian Emge 1
Abwehr
Julian Bathon 4 – Sebastian Heininger 3 – Maximilian Andreas 17 – Florin Corpodean 7