SG Ro/Gu-Mömbris II – SV Königshofen

Nach der spielfreien Fußballwoche ging es für unsere zweite Mannschaft um die Wiedergutmachung für die Hinspielniederlage von 5:0 gegen unseren Marktrivalen und den gleichzeitigen Tabellenführer SV Königshofen. Mit 37 Punkten aus 15 Spielen und einem Torverhältnis von 71:13 fiel die Favoritenrolle klar in die Hände unseres Gastes und für uns lag das primäre Ziel darin, sicher zu stehen und mit schnellen Umschaltsituationen den Nachbarn aus Königshofen zu ärgern.

Gut eingestellt und mit einer motivierten Mannschaft begannen wir mit der geplanten defensiven Grundausrichtung und versuchten durch geschickte Manndeckung insbesondere die spielstarke Offensive der Hausherren nicht zur Entfaltung kommen zu lassen. Speziell in den ersten 30 Minuten der ersten Halbzeit zahlte sich diese taktische Formation aus und wir ließen bis auf wenige Distanzschüsse und Standardsituationen kaum gefährliche Chancen für unseren Gast zu. Die vielversprechendsten Chancen der ersten halben Stunden hatte sogar unsere SG. Nach einer Unachtsamkeit in der Königshofener Hintermannschaft lief unser Spielmacher René Kampfmann plötzlich frei aufs Tor zu und scheiterte mit seinem brachialen „Spessart-Spann“-Schuss am herauseilenden Goalie. Da war mehr drin. Auch die zweite Großchance der Partie hatte unsere SG. Nach klugem Steckpass enteilte Luis Flaschenträger der SV-Hintermannschaft, aber scheiterte dann um Millimeter am linken Innenpfosten. Auch hier war mehr drin. In der Folge wachten die Gäste dann aber auf und wurden immer stärker. Auch unserer Verteidigung gelang es nicht mehr, die Angriffe so konsequent zu verteidigen wie zu Beginn. In der 35. Spielminute konnte unser Keeper Thilo Reppmann das 0:1 noch mit einer bockstarken Doppelparade verhindern, ehe er in der 40. Minute dann aber machtlos hinter sich greifen musste. Eine Flanke von der rechten Angriffsseite flog quer durch unseren Sechzehner und landete beim Gästestürmer. Dieser brachte den Ball souverän im Tor unter und so ging es mit diesem 0:1 dann auch in die Halbzeitpause.

Für die zweite Halbzeit hatten wir uns vorgenommen, die konzentrierte Defensivleistung aufrecht zu erhalten und vermehrt im Angriff für Entlastung zu sorgen. Die ersten Minuten des zweiten Durchgangs ähnelten stark der ersten Halbzeit. Gut gestaffelt und leidenschaftlich verteidigend ließen wir auch zu Beginn der zweiten Halbzeit kaum bis gar keine Chancen für den Gegner zu. Leider gelang es uns selbst aber auch nicht, große Chancen herauszuspielen und das Spiel plätscherte ein wenig vor sich hin. Erst in der 74. Minute sorgte ein unnötiges und überhartes Foul an unserem Spielertrainer Georg Dorn für erneute Spannung. Nach übermotiviertem Einsteigen von hinten, sah der Königshofener Mittelfeldspieler die Rote Karte. Hart aber vertretbar. Mit einem Mann mehr auf dem Platz bäumten wir uns noch einmal auf und erarbeiteten uns einige Schusschancen. Bis dahin konnten wir diese aber zunächst nicht in Zählbares ummünzen. In der 79. Spielminute brach dann der eingewechselte Paul Fischer durch eine Lücke in der Abwehr und markierte mit einem sehenswerten Heber über den Gästekeeper hinweg das 1:1. In der Schlussphase versuchten wir mit Mann und Maus das Ergebnis über die Zeit zu bringen. Doch in der 85. Spielminute bekamen unsere Gäste noch mal einen Freistoß zugesprochen, den Sie zu unserem Bedauern zum 1:2 im Torwarteck versenkten und somit den Endstand herstellten.

Nach Abpfiff war die Enttäuschung innerhalb unseres Teams klar spürbar. Wir waren kurz davor, dem Tabellenführer einen Punkt abzuringen und dadurch deren vorzeitige Meisterschaft zu vertagen.Aber es hat nicht sollen sein. Trotzdem lässt sich auf dieser geschlossenen sowie guten Mannschaftsleistung aufbauen und am nächsten Spieltag geht es dann gegen die Reserve aus Laufach/Sailauf um die nächsten drei Punkte der Saison.

Thilo Reppmann 1
Julian Bathon 7 – Jonas Hofmann 5 – Philipp Gries 3 – Kervens Grözinger 6
Mittelfeld
Andreas Wahl 4 – Tobias Noe© 2 – Rasim Kohaupt 8 – René Kampfmann 10 – Luis Flaschenträger 9