SG Ro/Gu-Mömbris – SG Laudenbach/Westerngrund

Bei wunderbarem Fußballwetter war die Motivation schon vor diesem ersten Heimspiel förmlich zu spüren. Die Mannschaft wollte trotz der Ausfälle von Stammtorhüter Simon Bichler, sowie Max Scharf und einiger anderer Abwesenden den ersten Sieg einfahren. Trainer Georg Dorn bläute seinem Team vor dem Spiel erneut ein, worauf es ankommt und was im Vergleich zum letzten Spiel verbessert werden kann – purer Wille, Kampfgeist und Zweikampfstärke gingen hier als Schlüsselbegriffe hervor.

Zu Beginn der ersten Halbzeit startete die SG Ro/Gu – Mömbris gut ins Spiel. Unser Team stand hinten stabil und kreierte sich einige Chancen bis letztendlich Jonas in der 12. Minute alleine auf den gegnerischen Torhüter zulief und das 1:0 erzielen konnte. Darauf folgte leider in der 14. Minute der relativ überraschend Ausgleich des Gegners, nachdem eine Faustabwehr von Fredi unglücklicherweise direkt vor den Füßen eines Gegners landete. Auf diesen Schock hin ließen wir den Gegner immer besser ins Spiel finden und hatten im Mittelfeld nicht mehr die bisherige Kontrolle. So konnten sich beide Teams Chancen herausarbeiten, jedoch bis zur Halbzeit keine weiteren Tore erzielen.

Nach Wiederanpfiff schien die Halbzeitansprache und die Umstellungen unseres Trainers zu wirken, da unser Team wieder die Oberhand gewinnen konnte. Das Duell begann sich zu einer hitzigen Angelegenheit zu entwickeln. Der inkonsequente Unparteiische wirkte teilweise ein wenig verwirrt und traf seltsame Entscheidungen. So entstanden auch Meinungsdifferenzen der Trainerbänke.

Zurück zum Spiel: unser hauptsächliches Manko war in diesen Minuten die Chancenverwertung. Mit etwas Geschick und Glück hätte die SG durchaus einige Tore erzielen können. Jedoch war dem nicht so und der Spielstand betrug immer noch 1:1. In der 59. Minute wurde Tobi positionsgetreu für den angeschlagenen Kevin eingewechselt. Nicht nur das Spiel war aufgeladen, auch im Himmel braute sich etwas zusammen: ein kurzes Sommergewitter zog auf. Deshalb unterbrach der Schiedsrichter in der 65. Minute das Spiel.  Diese Pause kam dem Gegner gelegen, da wir gerade am Drücker waren; dennoch nutzte unsere Mannschaft diese um nochmals durch zu schnaufen und alle Kräfte für die Schlussphase zu sammeln.

Wir starteten erneut gut ins Spiel und in der 67. Minute wechselte Georg Mika für Fabi ein. Nach wieder einigen erfolglosen Chancen unsererseits mussten wir den Führungstreffer der Gegner miterleben. Sie nutzten in der 75. Minute die erste Torgelegenheit seit langem und gingen mit 1:2 in Führung. Darauf reagierte unsere Mannschaft mit vielen guten Angriffsaktionen auf das nun defensivere Team aus Laudenbach/Westerngrund. Neben vielen gescheiterten Versuchen wurde uns leider auch ein Tor durch Jonas Schmitt fragwürdig aberkannt.

In der 77. Minute stellte unser Trainer folglich richtig um und wechselt sich persönlich für Tobi ein. Nun spielten wir mit Dreierkette und dafür mit einem Offensiven mehr. Fast 10 Minuten später zahlte sich dies aus: nach einer Hackenablage von Georg Dorn drückte Felix in einem Getümmel den Ball über die Linie. Daraus entstand wiederum Verwirrung, da nicht sicher war ob der Unparteiische auf Foul oder Tor entschieden hat. Letztlich hat er korrekterweise auf Tor entschieden. Voller Euphorie und Energie hatten wir nun den Willen dieses Spiel noch komplett für uns entscheiden zu können. Und tatsächlich köpft Georg in der 91. Minute, nach einer weiten Flanke von Jonas, den Ball gegen die Laufrichtung des Torhüters in die Maschen. Die Freude war riesig; die ganze Mannschaft bejubelte den Treffer des Trainers. Jetzt hieß es nur noch wenige Momente zittern und nichts mehr zulassen. In der letzten Aktion konnte ein gegnerischer Freistoß geklärt werden und der Schiedsrichter pfiff ab. Schluss, Aus, Ende: die SG Ro/Gu – Mömbris gewinnt das erste Heimspiel der Saison und kann so insgesamt den ersten Dreier in einem Pflichtspiel einfahren.

Abschließend lässt sich festhalten, dass die SG die Forderungen des Trainers umgesetzt hat und sich kämpferisch im Vergleich zu letzter Woche deutlich steigern konnte. So konnten wir unsere spielerische Überlegenheit mit einem Last-Minute Sieg belohnen und im Anschluss ein verdientes Bier genießen.

Tor
Frederic Harbecke 1
Abwehr
 Kevin Schmidt 6 – Sergio Stefan 3 – Dominic Stadtmüller 14 – Simon Zang 15
Mittelfeld
Philip Dorn 5 – David Büdel 8 – Fabian Wenzel 10 © – Felix Brückner 11 – Valentin Rußmann 2
Sturm
Jonas Schmitt 7
Reservebank
Georg Dorn 17 – Andreas Wahl 4 – Mika Wissel 9 – Tobias Noe 13 – Kevin Reuter 16
Einwechslungen
59. Minute 67. Minute 77. Minute
Tobias Noe 13

Kevin Schmidt 6

Mika Wissel 9

Fabian Wenzel 10

Georg Dorn 17

Tobias Noe 13

1:0 – (12.) Jonas Schmitt

1:1 – (14.) Yannick Schönamsgruber

1:2 – (75.) Tom Kaiser

2:2 – (86.) Felix Brückner

3:2 – (90. +1) Georg Dorn

Besondere Vorkommnisse
Gelbe – (50.) Julian Ries

Gelbe – (61.) Stefan Pistner

Unwetterbedingte Spielunterbrechung – (65.)

Gelbe – (67.) Sergio Stefan

Gelbe – (79.) Luca Staab