SG Ro/Gu-Mömbris – TV Blankenbach

Die Favoritenrolle war beim Spiel Zweiter gegen Letzter klar verteilt und die drei Punkte sollten zuhause behalten werden. Personell konnte Trainer Dorn aus dem Vollen schöpfen.

Die ersten Minuten waren sehr zerfahren und das Spiel geprägt von einigen Ballverlusten oder Ungenauigkeiten im Passspiel. Eben ein solcher Ballverlust im zentralen Mittelfeld führte zur ersten Chance für die Gäste. Nach einem schnellen Ball in die Tiefe war Lucas Höllriegl frei vor Simon Bichler und ließ ihm keine Abwehrmöglichkeit. Direkt im Gegenzug kam Fabian Wenzel zum Abschluss aus zentraler Position. Der gegnerische Torhüter konnte den Ball nur unzureichend klären und Jonas Schmitt hätte den Ball nur einschieben brauchen. Er schob den Ball jedoch am kurzen Eck vorbei. In Minute 17 dann der inzwischen doch verdiente Ausgleich. Nach einem Foul 20 Meter vor dem Tor schlenzte Philipp Dorn den Ball flach um die Mauer ins Netz. Im Anschluss folgten Chancen im Minutentakt ohne jedoch den entsprechenden Erfolg (wahrscheinlich wurde das Pulver im Training schon verschossen). Die beste Chance der ersten Hälfte gab es nochmal nach einem Freistoß für uns. Wieder war es Philipp Dorn der den Ball aufs Tor brachte und den Torhüter zu einer guten Parade zwang.

Der zweite Abschnitt begann erneut mit einer großen Chance für uns. Einen Abschluss von Jonas konnte der Torhüter gerade noch zur Ecke abwehren. Diese brachte wohl den größten Aufreger mit sich. Der Ball flipperte im Strafraum der Blankenbacher umher und konnte nur durch ein vermeintliches Handspiel geklärt werden. Leider stand der Schiedsrichter ähnlich schlecht wie der Verfasser, weshalb es keinen Elfmeter gab. Stattdessen gab es einen weiteren Eckball an dessen Ende Kevin Schmidt den Ball volley aufs Tor brachte. Wieder scheiterten wir jedoch am Torhüter. Auf der Gegenseite hätten wir beinahe den nächsten Gegentreffer hinnehmen müssen. Einen Kopfball aus kurzer Distanz und deutlicher Abseitsposition „guckte“ Simon Bichler an den Pfosten. Ein möglicher Gegentreffer hätte wohl gezählt. In der Folge kamen auch wir zu drei guten Kopfballmöglichkeiten, jedoch macht sich das Fehlen eines Kopfballpendels im Trainingsprogramm bemerkbar. Eine Viertelstunde vor dem Ende musste Simon Bichler bei einem Freistoß aus 30 Metern eingreifen und hatte Glück, dass er den Ball gerade noch mit dem Fuß über die Querlatte bekam. Danach schlief das Spiel zusehends ein. Bis auf einen Abschluss vom eingewechselten Georg Dorn aus 10 Metern, der rechts vorbei ging, kamen wir nicht mehr zwingend vors Tor.

FAZIT: Das Unentschieden ist absolut gerechtfertigt. Vorne ohne das notwendige Glück im Abschluss und Hinten einmal unaufmerksam, so dass wir uns mit einen Punkt abfinden müssen.

Simon Bichler 1
Valentin Rußmann 2 © – Sergio Stefan 3 – Philipp Dorn 5 – Kevin Schmidt 12
Mittelfeld
Felix Brückner 11 – David Büdel – Fabian Wenzel 10  – Frederic Harbecke 13 – Jannik Neuerer 9