Rückblick: Sommerpause … etwas zu früh eingeläutet

Am letzten Spieltag in der A-Klasse Aschaffenburg I war der FCM beim Meister in Großwelzheim zu Gast. Deren Feierlichkeiten wollte man nur ungern einen Dämpfer verpassen und trat mit einer 2:8-Niederlage die Heimreise an. Das Ergebnis spiegelt die Überlegenheit der Germania wieder, die unangefochten den Aufstieg erspielten und zu keiner Phase in der Saison ernsthaft in Gefahr gerieten. Herzlichen Glückwunsch!

Der FC hingegen kam nach durchwachsener Hinserie mit einigen Verletzungen und einigen Aufs und Abs nach der Winterpause besser in Tritt. Frühzeitig sicherte man sich den Klassenerhalt und überflügelte zwischenzeitlich in der Tabelle einige Teams, die zur Halbserie schon enteilt schienen. Als dieses Ziel erreicht war, lief nicht mehr so viel zusammen. Die vier Punkte aus den letzten fünf Partien sind gehen zum Teil auf den Spielplan (Meister und Vizemeister standen auf dem Programm), sind aber mit Sicherheit auch der Tatsache geschuldet, dass die Sommerpause etwas zu früh eingeläutet wurde, nachdem man im sicheren Hafen war.

Am Ende steht Tabellenplatz acht mit einer beinahe ausgeglichenen Bilanz (8 S| 6 U | 9 N) zu Buche. Wie eng es im Mittelfeld der A-Klasse zuging zeigt auch ein Blick aufs Tableau: Die ersten drei haben jeweils ordentlich Distanz zwischen sich und den nächstschlechteren geschafft. Aber von Platz vier bis Platz zehn sind es nur 8 Punkte. Die letzten beiden, die absteigen bzw. sich in der Relegation beweisen müssen, sind punktemäßig abgeschlagen.

Die SG Mö/Ro/Gu beendet die Saison ebenfalls auf Platz acht (7 S | 2 U | 11 N).

Jetzt gilt es die fußballfreie Zeit zur Regeneration zu nutzen und in der kommenden Saison wieder voll anzugreifen. Nicht mehr ins Geschehen eingreifen werden Tobias Mahl (Karriereende), Julian Vigelius (Eintracht Mensengesäß) und Niklas Wissel (Viktoria Brücken). Der FC freut sich auf eine Wiedersehen auf oder neben dem Platz!