Sommervorbereitung 2022

24.07.2022 SG RoGu/Mö – SV Albstadt

Zum ersten offiziellen Vorbereitungsspiel durfte die SG den SV Albstadt begrüßen. Der SV Albstadt spielt in der aktuellen Saison in der B-Klasse Gr.1 und trifft somit in der Runde auf unsere zweite Mannschaft. Das Testspiel war die Abschlusseinheit eines erfolgreichen Trainingswochenendes mit insgesamt 6 Trainingseinheiten. Somit waren die Kräfte der ein oder anderen Spieler etwas erschöpft, jedoch wollte man nach einem unzufriedenen Ergebnis im Marktpokal, das Spiel trotzdem gewinnen.

In der ersten Halbzeit kam es kaum zu Torchancen. Die SG machte das Spiel, konnte aber nicht gefährlich vor das Tor kommen, da es immer wieder zu unkonzentrierten Ballverlusten im Offensivspiel kam. Kurz vor der Pause musste Alex Brenneis, nacheinem unnötigen Foul, ausgewechselt werden.

In der zweiten Halbzeit ließen die Kräfte der Gäste etwas nach und die SG konnte sich einige Torchancen erarbeiten, ohne jedoch das Tor zu treffen. Nach einem direkt verwandelten Freistoß musste man die Gästeführung hinnehmen. Die SG ließ sich dadurch jedoch nur kurz beirren und konnte durch Jannik Neuerer den Ausgleich erzielen. Der weitere Spielverlauf kann als sehr zerfahren aber mit einigen Torchancen auf beiden Seiten zusammengefasst werden. Am Ende endete das erste Vorbereitungsspiel mit einem Remis.

Fazit: Gute erste Halbzeit, ohne das Tor zu treffen. Gute Reaktion nach dem Rückstand. Alles in Allem ein erfolgreiches Trainingswochenende. Für das Ziel „Meister“ müssen aber noch viele Fehler abgestellt werden.

Bericht: Simon Zang

05.08.2022 SG RoGu/Mö –. TSV Pflaumheim 2

Rund eine Woche vor Rundenbeginn trafen wir im ersten von zwei Härtetests auf die Zweitvertretung des TSV Pflaumheim. Aufgrund einiger Urlaubs – und verletzungsbedingter Ausfällen stand erneut eine relativ neu formierte Mannschaft auf dem Feld.

In der ersten Halbzeit entwickelte sich ein Spiel auf mäßigem Niveau ohne nennenswerte Torchancen unserseits. Auch der TSV kam selten vor unser Tor, dafür aber deutlich gefährlicher. Jeweils konnte S.Bichler im eins gegen eins parieren. So ging es mit einem leistungsgerechten 0:0 in die Pause.

Die ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit machten wir mehr Druck nach vorne und konnten die Gäste ein ums andere mal in Verlegenheit bringen, ohne jedoch eine hundertprozentige erspielen zu können. Im Anschluss wendete sich das Blatt und der Gegner spielte unsere Abwehr, auch aufgrund eigener Fehlpässe und Unachtsamkeiten, einige male „schwindelig“.

So entstanden das 0:1 und auch das 0:2 aus eigenen Fehlern im Spielaufbau. Das 0:2 bedeutete auch den Endstand.

Fazit:

Aufgrund der sehr ernüchternden letzten 30 min eine verdiente Niederlage. Es gilt vor allem im Offensivbereich weiter zu Arbeiten um mehr Kreativität und Durchschlagskraft zu erzeugen.

Tore: 0:1 64 min, 0:2 87 min

07.08.2022 SG RoGu/Mö – SV Viktoria Waldaschaff

Das letzte Vorbereitungsspiel und damit die Generalprobe vor dem Saisonauftakt fand gegen einen starken Gegner aus der Kreisklasse, dem SV Viktoria Waldaschaff statt. Nach ambitionierten aber nicht von Erfolg gekrönten Auftritten vom letzten Freitag und der Vorwoche wollte man vor einem größeren Publikum ein gutes Spiel abliefern. Personell war die Lage jedoch weiterhin angespannt. Coach Georg D. musste auf einige Stammspieler verzichten.

Die Zuschauer des Hutzelgrundpokals sahen als Einlagenspiel zwischen dem Spiel um Platz 3 und dem großen Finale einen engagierten Beginn unserer Elf. Schon nach 7 Minuten konnten wir den Führungstreffer bejubeln. Nach einem geklärten Eckball konnte der „zweite Ball“ wieder gefährlich vor das Tor gebracht werden. Durch einen „Wahnsinnslupfer“ überwand unsere Innenverteidigerkante Dominic Stadtmüller den gegnerischen Torwart. Im weiteren Spielverlauf der ersten Halbzeit konnten wir zwar gut mithalten und erarbeiteten uns einige gute Kombinationen bis in den gegnerischen Strafraum, allerdings konnten keine zwingenden Torchancen erspielen werden. Das komplette Spielgeschehen drehte sich dann jedoch in den letzten 5 Minuten vor der Pause. Nach einem Doppelschlag kurz vor der Pause drehte Waldaschaff abrupt das Spiel.

Nach der Halbzeit setzte sich dieser Trend fort. Nach ordentlichen ersten Minuten brachte ein weiterer Elfmeter die Vorentscheidung bereits früh in der 2. Halbzeit. In der Folge dominierte der Gegner das Spiel nach Belieben und konnte am Ende den Sieg mit 6 erzielten Toren feiern.

Fazit: Gute Erste Hälfte bis kurz vor der Halbzeit. Darauf muss aufgebaut werden. Denn Rest des Spiels schnell vergessen.

Ab nächste Woche zählt es! Gemeinsam nach vorne schauen! Alles Reinhauen für den Sieg! Vamos!

Bericht: Sergiu Stefan