SV Bavaria Wiesen II – FC Mömbris

Der dritte Spieltag steht an und somit auch das erste Auswärtsspiel der Saison für den 1.FC Mömbris. Dieser ist zu Gast bei der 2. Mannschaft der Bavaria aus Wiesen. Bei den eifrigen und langjährigen Zuschauern läuten spätestens jetzt die Alarmglocken, denn sie wissen, dass es in den letzten Jahren in Wiesen nie gut für unsere Elf aussah. Sei es die 5:2 Niederlage im Auftaktspiel aus dem vergangenen Jahr oder das 1:1 Unentschieden vor 3 Jahren in Wiesen. Doch um das Ergebnis vorwegzunehmen, dieses Jahr sollte es anders kommen. Vor allem eine Person sollte heute im Mittelpunkt stehen. Mainkick betitelt ihn als die „Lebensversicherung“ des 1.FC Mömbris.

Im Vergleich zur Vorwoche war der FC fast identisch aufgestellt. Es fehlte verletzt Frederic Harbecke. Für ihn in der Startelf war Alexander Brenneis. Auf dem Platz „An der Wiesbütt“ ging es gleich gut los. Vor laut BFV 30 Zuschauern ging der FC nach drei Minuten mit 0:1 in Führung durch Jonas Schmitt, der sich nach einem langen Pass durch Sergiu Stefan gegen einen Abwehrspieler durchsetzen konnte und dann überlegt, flach am Torwart vorbei, in die lange Ecke abschloss.
Dieses frühe Führungstor gab der Mömbriser Elf einen kurzen Aufschwung, der in der 9. Minute fast zum 2:0 geführt hätte. Nach einem schönen Pass in die Schnittstelle der Abwehr konnte Lukas Rosenberger in Szene gesetzt werden, dessen prompter Abschluss aber noch von einem Abwehrspieler zur Ecke geblockt werden konnte. Mit eben dieser Ecke hatte Sergiu Stefan eine große Kopfballchance, die aber direkt in den Händen des Torwarts endete. In den darauf folgenden Minuten kamen die Wiesener wieder besser ins Spiel, auch begünstigt durch das Mömbriser Verschlafen eines  schnell ausgeführten Freistoßes im Halbfeld, welcher in einer Großchance für die Hausherren endete. Die darauffolgende Ecke in der 13. Minute wurde flach Richtung Elfmeterpunkt gezogen, wo mehrere Spieler beider Mannschaften vergebens versuchten den Ball irgendwie zu treffen. So war es ein Wiesener der den Ball schlussendlich auf das Tor zog und zum 1:1 ausglich.
In den darauf folgenden Minuten hatten beide Mannschaften große Chancen den Führungstreffer zu erzielen. In der 18. Minute gab es dann das Kuriosum des Spiels. Nach einem langen Abschlag von Thilo bis in die Mitte der gegnerischen Hälfte war es Felix Brückner, der auf einmal frei vor dem Torwart stand. Überlegt köpfte er den Ball über den herausgeeilten Torwart, welcher ihn dann ohne Rücksicht auf Verluste umrannte. Der Ball trudelte ins Aus. ELFMETER!!… dachten die Mömbriser… Elfmeter … seufzten die Wiesener. Dann der Pfiff… und … Freistoß Wiesen!! Wirklich keiner auf und neben dem Platz wusste warum und wieso der Schiedsrichter so entschied und es wird auch für immer sein Geheimnis bleiben. Man kann nur von Glück reden dass es in der A-Klasse noch keinen VAR gibt, denn der hätte wahrscheinlich genau das getan was er sonst auch immer tut… nichts.
Aber nun genug der Aufregung, das Spiel ging schließlich auch weiter und auch wir ließen uns davon nicht unterkriegen. Keine 2 Minuten später kam erneut unser Stürmer Jonas Schmitt nach einer lehrbuchreifen Passstafette frei vor dem Torwart zum Abschluss und machte alles das, was er letztes Jahr noch falsch gemacht hatte, genau richtig und erzielte das 1:2.
In den nachfolgenden 14 Minuten hatten die Hausherren gute Chancen den erneuten Ausgleich zu erzielen, die jedoch alle durch unseren Torwart vereitelt werden konnten. So war es Felix Brückner der in der 34. Minute nach schönem Pass von Fabi Wenzel alleine vor dem Torwart zum Abschluss kam und den Ball locker, als hätte er nie was anderes in seinem Leben gemacht, in der Ecke zum 1:3 versenkte.
In der 38. Minute wurde Manuel Glöckner für den etwas dehydrierten Alexander Brenneis eingewechselt. Dessen erste Aktion am Ball resultierte dann gleich mal in einer gelben Karte, da er schlichtweg zu spät kam. Wehe dem, der jetzt Parallelen zu seinem beruflichen Arbeitgeber (DB) zu sehen vermag. Bevor allerdings der Pausenpfiff ertönte gab es nochmals zwei Großchancen auf Seiten der Wiesener, die sich aber mit Aluminium zufrieden geben mussten und auch mehrere Chancen auf unsere Seite welche zweimal aufgrund von zumindest anzuzweifelden Abseitsstellungen zurückgepfiffen wurden. Nun endlich Halbzeit.

In der Halbzeitpause wurden die Elektrolytwerte nochmals aufgefrischt und die taktische Orientierung für die 2. Hälfte besprochen.
Anfangs der 2. Hälfte verletzte sich dann unser Ex-Kapitän Sergiu am Oberschenkel und musste ausgewechselt werden. Für ihn kam Rückkehrer David Simon ins Spiel. Die Wiesener waren präsenter in der Anfangsphase der 2. Halbzeit. Doch auch wir versuchten besser reinzukommen und hatten auch in der 54. Minute eine große Chance durch Felix Brückner die aber in einem Rückpass zum Torhüter endete. So kam es wie es kommen musste und Wiesen schoss in der 58. Minute den Anschlusstreffer zum 2:3.
Doch die Euphorie des Anschlusstreffers auf Seiten der Gastgeber währte nicht lange. Begünstigt durch einen unglücklichen Zusammenstoß in der 64. Minute musste die Nr.10 der Wiesener mit einem Cut am Auge ausgewechselt werden. Das nahm etwas Wind aus den Segeln der Wiesener. Nachdem wir wieder mehr in Spiellaune gekommen waren, legte Jonas Schmitt in der 69. Minute Fabi Wenzel zum 2:4 auf.
Den Gnadenstoß oder besser Stöße setzte dann, der später als „Lebensversicherung“ betitelte Jonas Schmitt, mit seinen 2 Treffern zum 2:5 und 2:6 in der 72. Sowie 78. Minute.
Gegen Ende des Spiels hatte Fabian Wenzel nach einer Ecke noch die Chance zum 2:7 zu erhöhen, doch der Kopfball ging über das Tor. Auch der schon mit Gelb vorbelastete Manuel Glöckner hatte noch eine Schusschance die auf der Latte endete. Den Schlusspunkt setzten allerdings die Hausherren mit einem gefühlvollen Schuss über unseren Torwart, der aber den Ball mit all seiner Routine und der Kraft seiner Augen an den Pfosten lenkte.

Fazit: In diesem Spiel haben wir gesehen was möglich ist wenn wir unsere Chancen nutzen und unsere Köpfe im Spiel behalten. Auch wenn sich im Abwehrverhalten ein paar Lücken aufgetan haben… Solange vorne immer ein Tor mehr geschossen wird, als hinten fällt, wird es gut für uns ausgehen. Natürlich auch bedingt durch einen Sahnetag von unserem Goalgetter, der sich jetzt erstmal in der Torschützenliste nach oben abgesetzt hat, war es alles in allem eine sehr solide Leistung heute.

Bericht: Frederic Harbecke