SV Bavaria Wiesen II – FC Mömbris (5:2)

Fehlstart in die neue Saison – 2:5 Klatsche beim Aufsteiger

Am ersten Spieltag der neuen Saison gastierten wir bei der Zweitvertretung aus Wiesen und wollten die ersten drei Punkte einfahren. Dabei mussten wir urlaubsbedingt auf einige Stammkräfte verzichten.

Die Anfangsphase gestaltete sich sehr ausgeglichen und ohne jegliche gefährliche Torszenen. Wir hatten mehr Ballbesitz, konnten daraus aber kein Kapital schlagen. Wiesen hingegen lauerte auf Fehler unsererseits, um dann mit schnellem und direktem Spiel den Weg in die Spitze zu finden. Dieser Plan ging leider schon nach ca. 25 Minuten auf und Wiesen ging nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung in Führung. Dabei überraschte der Wiesener Spieler unseren Torwart mit einem Weitschuss aus knapp 30 m, der perfekt ins lange Eck flog und unserem Keeper damit keine Chance ließ. Nur zwei Minuten später konnte Wiesen mit einem Schuss aus knapp 16 m auf 2:0 erhöhen. Von diesem Doppelschlag erholte sich unsere Mannschaft bis zur Pause nicht mehr und so ging es mit dem ernüchternden Rückstand in die Pause.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit musste eine Reaktion her, um die Niederlage noch abzuwenden. Die Halbzeitansprache schien zunächst gewirkt zu haben. In der 53. Minute war unser Spielertrainer Lui nach einem langen Ball auf und davon und erzielte abgezockt den Anschluss. Wer nun dachte, dass wir unseren Gegner damit geschockt hätten, sah sich leider getäuscht. Nur wenige Minuten nach dem Anschluss baute Wiesen mit einem erneuten Doppelschlag die Führung auf 4:1 aus. Bei beiden Gegentoren war ein Zweikampfverhalten unserer Mannschaft nicht zu erkennen und der Gegner hatte keine große Mühe frei vor unserem Torwart einzuschieben. Nach dem erneuten Nackenschlag ergab sich unsere Mannschaft mehr oder weniger ihrem Schicksal und die Partie plätscherte bis kurz vor Schluss vor sich hin. Ein weiterer Wiesener Treffer und ein schönes Kopfballtor von Maicol sorgten für den 5:2 Endstand für Bavaria Wiesen 2.

Fazit: Eine auch in der Höhe verdiente Auftaktniederlage beim Aufsteiger. Wiesen geriet über die 90 Minuten gesehen nicht einmal ernsthaft in Bedrängnis und konnte die Partie locker für sich entscheiden. Unserer Mannschaft fehlte es an Tempo, Leidenschaft und Zweikampfverhalten. Diese Grundtugenden sollten wir so schnell wie möglich wieder in die Waagschale werfen, um einen kompletten Fehlstart in die Saison zu vermeiden! Bestenfalls schon nächsten Sonntag gegen Laudenbach/Westerngrund, die mit einer knappen 0:1 Niederlage gegen Rogu gestartet sind.
Dann auch hoffentlich wieder mit einer größeren Auswahl an Spielern für unseren Trainer.

Aufstellung FCM: Fredi – Tobi, Lukas Büdel, Sergio, Sepp – Philipp Gries, Lukas R., Marco, Andi – Lui, Maicol
Eingewechselt: Philipp R. und Michael S.
Bericht: Manuel Glöckner