SV Königshofen -SG Mömbris/RoGu II

Bereits samstags war unsere Spielgemeinschaft bei schönstem Wetter in Königshofen zu Gast. Der Tabellenführer hatte schon 37 Tore in bislang fünf Spielen erzielt und alle mit sehenswerter Tordifferenz gewonnen. Dadurch ließen wir uns allerdings nicht abschrecken und gaben im Derby von Anfang an Vollgas.
Schon in der 4. Minute ging ein Eckball von Jannik Stadtmüller über die ausgestreckte Hand des Torwarts und wurde von Maximilian Andreas zuerst an den Pfosten, dann aber ins Netz geschossen. Die frühe Führung brachte den Gegner sichtlich aus dem Konzept und durch Matthias Ringert kamen wir im Sturm immer wieder zu gefährlichen Situationen. Wenige Minuten später erhöhte Jannik Stadtmüller gekonnt den Zähler, indem er einen springenden Ball aus 25 Metern Distanz volley in den Winkel drosch. Leider waren wir durch Verletzungen gleich zweimal zu einem frühen Wechsel gezwungen. Für Matthias Ringert und Rasim Kohaupt kamen Jonathan Wenzel und Marc Kaltwasser ins Spiel.
In der letzten Viertelstunde der ersten Halbzeit gelang es dem Gastgeber mehrmals in unseren Strafraum zu kommen. Doch der mangelnde Abschluss rettete uns wiederholt vor einem Gegentor, wodurch wir weiterhin sehr positiv eingestellt in die zweite Hälfte gehen konnten.

Erneut spielte Königshofen mit höherem Druck als zu Beginn, aber unsere SG konnte stets sehr gut mithalten. Über René Kampfmann gingen viele unserer Aktionen im Mittelfeld und wir erarbeiteten uns zunehmend Chancen. Zunächst blieb ein weiteres Tor aus, nachdem ein Querpass in den gegnerischen Sechszehner keinen Abnehmer fand. In der 62. Minute setzte sich aber schließlich Philipp Gries auf der rechten Seite durch, zog in die Mitte und verwandelte den Ball mit dem linken Fuß sauber ins lange Eck.
Der Gegner geriet dadurch erneut ins Wanken und Matthias Ringert konnte glücklicherweise wieder unseren Sturm verstärken. Lediglich fünf Minuten nach dem 0:3 erzielte erneut Jannik Stadtmüller ein Tor, nachdem der Keeper den Ball klar abprallen ließ und einen Nachschuss ermöglichte. Ein Lattenschuss von René Kampfmann verhinderte letztendlich ein Schützenfest gegen den Tabellenführer. Dieser konnte in der 75. Minute zwar noch den Anschlusstreffer zum 1:4 erzielen und bis zum Schluss Chancen erarbeiten, aber zu keinem Zeitpunkt mehr unseren Sieg gefährden.
Fazit: Beide Mannschaften waren immer mal wieder der jeweils anderen etwas überlegen. Insgesamt handelte es sich um ein relativ ausgeglichenes Match. Für uns gab es dabei verdiente drei Punkte für den Spieleinsatz und die bessere Chancenverwertung in der Offensive. Mit diesem Sieg haben wir ganz klar gezeigt, dass wir es mit jeder Mannschaft aus der Gruppe aufnehmen können!

Aufstellung: S. Kress – M. Gerhard, P. Gries, E. Noe, R. Kohaupt – R. Kampfmann, H. Wissel, J. Schöffel, J. Stadtmüller, M. Andreas – M. Ringert – Ersatz: M. Kaltwasser, J. Wenzel, T. Mahl
Tore: 0:1 Maximilian Andreas (4. Min), 0:2 Jannik Stadtmüller (12. Min), 0:3 Philipp Gries (62. Min), 0:4 Jannik Stadtmüller (68. Min), 1:4 Peter Kampfmann (75. Min)
Schiedsrichter: Andreas Angermann
Bericht: Jannik Stadtmüller