SV Rot-Weiß Daxberg – FC Mömbris

Am 10. Spieltag der Saison stand am vergangenen Sonntag das Derby gegen Daxberg an. Nach den schlechten Ergebnissen der Vorwochen und bislang nur 6 Punkten auf der Habenseite, sollte hier unbedingt ein Sieg eingefahren werden um sich etwas Luft auf den Relegationsrang zu verschaffen.

So ging man hochmotiviert ins Spiel und war sofort präsent auf dem Platz. Auf dem schwer zu bespielenden Platz versuchten es beide Teams hauptsächlich mit langen Bällen, die jedoch zu Beginn von den Abwehrreihen gut verteidigt werden konnten. Im Laufe der ersten Hälfte erspielte sich der FCM dann ein leichtes Übergewicht, was aber zunächst nicht in Tore umgemünzt werden konnte. So ergaben sich für beide Teams bis kurz vor der Pause nur kleinere Möglichkeiten. Kurz vor dem Halbzeitpfiff gingen wir dann doch in Führung. Nachdem ein Eckball zunächst abgewehrt werden konnte erzielte Jonas Schmitt mit einem Schuss in die lange Ecke das 0:1. Mit diesem Spielstand ging es dann auch in die Kabine.
Nach der Pause zeigte sich ein ähnliches Bild wie in Halbzeit 1, beide Teams agierten mit langen Bällen mit leichten Vorteilen für Mömbris. In der 58. Minute war Maicol Manger nach einem langen Ball durch und konnte nur noch mithilfe eines Fouls gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte der Gefoulte selbst ins rechte Eck zum 0:2. Dies gab uns weiter Oberwasser und nach 65 Minuten konnte Felix Brückner nach starker Einzelleistung und anschließendem Querpass von Maicol auf 0:3 für den FCM erhöhen. Kurz vor Schluss konnte Daxberg nach einem fragwürdigen Elfmeter durch O. Rink auf 1:3 verkürzen. So kam in der Schlussphase noch einmal Hektik auf und nach einem Zweikampf im Mittelfeld mussten Andi Wahl und ein Daxberger Spieler nach Tätlichkeiten das Spielfeld vorzeitig verlassen. Am Auswärtssieg für den FCM änderte sich jedoch nichts mehr.
Fazit: Nach den Ergebnissen der Vorwochen war dieser Derbysieg extrem wichtig und man konnte sich etwas Luft nach unten verschaffen. Vor allem die Einstellung und der Kampfgeist stimmten endlich mal wieder von Anfang bis Ende, was auf weitere Punkte in den nächsten Wochen hoffen lässt. Jetzt gilt es dieses positive Gefühl mitzunehmen und am Samstag im nächsten Derby gegen Brücken weiter zu punkten.
FCM: F. Harbecke – A. Wahl, D. Stadtmüller, P. Gries, T. Noe – J. Schmitt, M. Durro, L. Antonica, F. Brückner – M. Ringert, M. Manger —– L. Büdel, S. Stefan, M. Schmitt
Tore: 0:1 Jonas Schmitt (45.), 0:2 Maicol Manger (58.), 0:3 Felix Brückner (65.), 1:3 O. Rink (83.)
SR: Ediphan Pehlivanli