SV Waldaschaff II – SG Ro/Gu-Mömbris II

Endlich geht es wieder los! Nach nunmehr fast einem Jahr ohne Pflichtspiel ging es für unsere zweite Mannschaft bei bestem Fußballwetter im ersten Saisonspiel gegen die Reserve des SV Viktoria Waldaschaff um die ersten drei Punkte der Saison. Die Gastgeber aus Waldaschaff haben ihren Spielbetrieb bereits in der Vorwoche gegen die SG Rottenberg/Feldkahl II mit einer 0:3-Niederlage wieder aufgenommen. Für uns hingegen war es das erste Pflichtspiel seit der Corona-Pause und wir waren hoch motiviert und fokussiert die ersten drei Punkte aus Waldaschaff zu entführen.

Mit einer starken Truppe starteten wir gut und versuchten in der 1. Halbzeit früh zu pressen und das Spielgeschehen zu übernehmen. Infolgedessen gelang es uns auch immer wieder den Weg in den Waldaschaffer Sechzehner zu finden, aber leider ohne nennenswerte Gefahr zu entwickeln. In vielen guten Aktionen fehlte die Präzision im letzten Pass oder schlichtweg der Abschluss. Es gelang uns lediglich einmal mit einem Angriff richtig für Gefahr zu sorgen. Nach Flanke von der rechten Seite kam unser Kapitän Tobias Noe per Dropkick zum Abschluss, scheiterte aber an einer guten Tat des Heimkeepers. Unsere Gastgeber hingegen beschränkten sich in Halbzeit 1 überwiegend auf eine stabile Defensivarbeit und lauerten auf Fehler in unserer Hintermannschaft. Diese Taktik erwies sich als durchaus hilfreich. Das ein ums andere Mal unterliefen uns in der Defensive haarsträubende Fehler, die der Viktoria so zu vier hochkarätigen Chancen verhalfen. Glücklicherweise konnte das Heimteam daraus kein Kapitalschlagen und vergab diese Gelegenheiten äußerst leichtfertig. So ging es mit einem etwas schmeichelhaften 0:0 in die Halbzeit.

Für die zweite Halbzeit haben wir uns vor allem vorgenommen, unsere Defensive zu stabilisieren und solche Fehler aus der 1. Halbzeit nicht zu wiederholen. Die ersten 15 Minuten des zweiten Durchgangs spielten sich überwiegend im Mittelfeld ab. Viel Kampf, wenig Torraumszenen. Dennoch war es dann in der 60. Minute wieder eine Unaufmerksamkeit unserer Defensive, die schließlich zum 1:0 für die Heimmannschaft führte. Nach Flanke von rechts musste der Ball nur noch eingeschoben werden. Dieses 1:0 war ein Wirkungstreffer und unser Spiel verlor an Struktur und Ordnung. Ähnlich wie in Durchgang eins schenkten wir dem Heimteam einige Kontermöglichkeiten die Sie letztlich auch zum 2:0 (74 Min), 3:0 (77 Min) und 4:0 (84 Min) eiskalt verwerteten. Den Schlusspunkt setzten die Waldaschaffer dann in der 88 Minute und markierte in Folge an einen Eckball den 5:0 Endstand.

Nach Abpfiff war die Ernüchterung innerhalb unseres Teams klar spürbar. Wir luden den Gegner regelrecht zum Toreschießen ein und dieses Angebot nahmen die Waldaschaffer in der zweiten Halbzeit auch gnadenlos an. Nun heißt es Spiel abhaken und am nächsten Spieltag gegen die Reserve von Laudenbach/Westerngrund die ersten drei Punkte der Saison zu holen.

Niklas Hock 1
Tobias Noe 2 © – Maximilian Andreas 3 – Lukas Büdel 5 – Julian Bathon 4
Mittelfeld
Clemens Wissel 8 – Hendrik Wissel 7 – Rasim Kohaupt 10 – Kevin Reuter 6 – Lukas Rosenberger 9