TSV Mainaschaff – SG Ro/Gu-Mömbris

Am 2. Spieltag der neuen Saison sollte, wie am vorherigen Spieltag, ein Sieg eingefahren werden. Im letzten Spiel konnte man im Heimspiel den SV Hörstein mit 2:1 besiegen. Diesen Spieltag ging es gegen den TSV Mainaschaff. Ein Gegner der schwierig im Vorhinein einzuschätzen war, weswegen auch hier volle Konzentration gefordert war. Aufgrund von mehreren Spielern die urlaubsbedingt fehlten gab es leichte Veränderungen in der Startelf, welche den Kader zu einer anderen Spielweise zwang.

In den ersten Minuten war das Spiel offen und auf beiden Seiten war zu sehen, dass sich an den Gegner herangetastet wird. Der TSV hatte die ersten Möglichkeiten zum Abschluss, was uns aber nicht aus dem Tritt brachte. Mit laufendem Spielgeschehen entwickelten sich Spielzüge und Kombinationen im Mittelfeld im Mittelfeld die aber keiner Mannschaft in eine gefährliche Situation brachte. Oftmals waren Standardsituationen die Mittel, um den Toren näher zu kommen. Jedoch alle erfolglos. Die ersten gefährlichen Abschlüße aufs Tor erfolgten durch den TSV. Hier konnte sich Simon Bichler auszeichnen und hielt uns mit einigen guten Paraden im Spiel. Kurz darauf lief auch unser Offensivspiel besser und die ersten Abschlüsse erfolgten über Maicol Manger. Auch über Außen funktionierten nun einige Kombinationen, die zu Flanken wurden, allerdings keine Abnehmer fanden. Zum Ende der 1.Halbzeit wurde vermehrt mit langen Bällen hinter die Abwehrreihen gearbeitet, was allerdings auf beiden Seiten keinen Erfolg brachte. So endete der erste Durchgang torlos.

Im zweiten Durchgang sollte vor allem unser Offensivspiel verbessert werden. Dies übernahm jedoch der Gegner, welcher nun immer mehr die Kontrolle im Mittelfeld und somit auch über das Spiel übernahm. Nach zu hektischen und unnötigen Ballverlusten führte dies zum 1:0 für die Heimmannschaft, der einen Fehler in der Vorwärtsbewegung ausnutzen konnte. Nun musste das Offensivspiel funktionieren, um den Rückstand aufzuholen. Auch durch einige Einwechselungen versuchte man neuen Wind in die Offensive zu bringen. Durch leichtfertige Ballverluste im Aufbauspiel konnte sich der Gegner auch das 2:0 sichern, obwohl vermeintlich der gesamte Sportplatz eine Abseitssituation erkannte, nur der Schiedsrichter nicht. Dennoch war auch das 2. Gegentor vermeidbar. Unsere Offensivreihe versuchte zwar Druck aufzubauen, allerdings wurde keine Lücke gefunden. Spielertrainer Georg Dorn hatte den einzigen gefährlichen Abschluss, welcher mit einem guten Reflex aus nächster Nähe abgewehrt werden konnte. Im Folgenden Spielverlauf verwaltete der TSV die Führung und konzentrierte aufs Kontern. Eine dieser Situationen führte zum Endergebnis.

Fazit:

Am Ende war Mainaschaff an diesem Tag das bessere Team, welches sich den Sieg gegen eine schwache SG verdient hatte. Durch leichte Ballverluste und Unkonzentriertheiten verlor man die Kontrolle über das Spiel und so auch die Möglichkeiten Tore zu erzielen. Dies muss besser werden, wenn man Spiele gewinnen und das Saisonziel erreichen will. Aus dieser Niederlage kann und muss man lernen.

Simon Bichler 1
Valentin Rußmann 2© – Dominic Stadtmüller 14 – Philipp Dorn 5 – Kevin Schmidt 4
Fredi Harbecke 7 – David Büdel 6 – Rene Kampfmann 10 – Felix Brückner 11
Maicol Manger 9 – Mika Wissel 8