Turnierbestimmungen Main-Spessartenergie Marktpokal

1. Regeln

Die Austragung des Fußballturniers um den “Main-Spessartenergie Marktpokal Mömbris” erfolgt gemäß den Bestimmungen des Bayerischen Fußballverbandes.

2. Spielleitung

Für die Leitung der Turnierspiele ist die Schiedsrichtergruppe Kahl verantwortlich. Die Passkontrolle obliegt dem jeweils eingeteilten Schiedsrichter. Die Halbfinal- und End­spiele werden von Schiedsrichtergespannen geleitet. Sind keine geprüften Schiedsrichter-assistenten eingeteilt, hat jeder der beiden am jeweiligen Spiel teilnehmenden Mannschaften einen geeigneten Vertreter als Linienrichter abzustellen.

3. Spielrecht

Sämtliche Spieler der teilnehmenden Mannschaften müssen im Besitz eines gültigen Spielerpasses sein. Vor Spielbeginn ist ein Spielberichtsbogen auszufüllen.

4. Auswechslung

Jede Mannschaft hat die Möglichkeit, bis zu 4 verschiedene Auswechselspieler in ein laufendes Spiel einzuwechseln.

5. Spielstrafen

Ein Spieler, der im Verlauf des Turniers einen Feldverweis auf Dauer mit roter Karte erhält, darf an den nachfolgenden Turnierspielen nicht mehr teilnehmen. Ein Platzverweis mit gelb-roter Karte schließt den betroffenen Spieler ersatzlos aus dem laufenden Spiel aus. Er kann somit frühesten im nächsten Spiel seiner Mannschaft wieder zum Einsatz kommen.

6. Gruppen

Die 8 teilnehmenden Mannschaften sind in zwei Gruppen zu je vier Teams eingeteilt. Die Gruppenzugehörigkeit wurde durch Losentscheid bestimmt.

7. Spielkleidung

Haben zwei Mannschaften die gleiche Trikotfarbe, muss die auf dem Spielplan zuerst genannte Mannschaft das Trikot wechseln. Es ist daher zweckmäßig, jeweils ein zweites andersfarbiges Trikot mitzubringen.

8. Spielzeit

Die Spielzeit für alle Spiele der Vorrunde und das Spiel um Platz 3 beträgt 2 x 30 Minuten. Die Halbfinals und das Endspiel gehen über die volle Spielzeit von 2 x 45 Minuten. Bei einem Spielabbruch, der nicht von einer der beiden teilnehmenden Mannschaften zu vertreten ist, gilt folgendes: Befindet sich das Spiel in der 2. Halbzeit, wird das zum Zeit­punkt des Abbruchs bestehende Ergebnis gewertet. Ist zum Zeitpunkt des Spielabbruchs Halbzeitpause oder läuft noch die 1. Halbzeit wird das Spiel zum nächstmöglichen Zeitpunkt wiederholt. Gleiches gilt für ausgefallene Turnierspiele.

9. Vorrunde

In der Vorrunde spielt innerhalb der Gruppe jeder gegen jeden. Die Tabelle der Gruppen wird nach dem Punktsystem (Sieg 3 Punkte, Unentschieden 1 Punkt) ermittelt. Gruppensieger ist die Mannschaft, welche die meisten Punkte erzielt hat. Die weiteren Platz­ierungen ergeben sich analog. Bei Punktgleichheit entscheidet die bessere Tordifferenz. Ist diese ebenfalls gleich, zählen die mehr erzielten Treffer. Liegt auch hier Gleichheit vor, wird der direkte Vergleich des Gruppenspieles gewertet. Endete diese Begegnung unentschieden, entscheidet das Los über den Gruppensieg bzw. die Platzierung.

10. Halbfinale

Die beiden bestplatzierten Mannschaften jeder Gruppe erreichen das Halbfinale, wobei die beiden Gruppensieger in Überkreuzspielen auf den Zweiten der anderen Gruppe treffen. Ist nach der regulären Spielzeit der beiden Halbfinals noch keine Entscheidung gefallen, gibt es sofort ein Elfmeterschießen. Teilnahmeberechtigt sind hierbei alle Spieler, die sich zum Zeitpunkt des Schlusspfiffes im Spiel befinden, mit der Ausnahme, dass ein Ersatzspieler den Torwart ersetzen kann, wenn dieser während der Ausführung der Torschüsse verletzt wird und wegen der Verletzung nicht mehr als Torwart weiterspielen kann, vorausgesetzt, seine Mannschaft hat noch nicht das volle Kontingent an Ersatzspielern ausgeschöpft. Jede Mannschaft erhält 5 Elfmeter zugesprochen, die von 5 verschiedenen Schützen ausgeführt werden müssen. Die Elfmeter werden abwechselnd geschossen. Wer beginnt, entscheidet das Los. Besteht nach den fünf Elfmetern Torgleichheit, wird das Elfmeterschiessen in der gleichen Reihenfolge solange fortgesetzt, bis eine Mannschaft bei der gleichen Anzahl von Strafstößen ein Tor mehr erzielt hat.

11. Endspiele

Die Platzierungen werden bis zum 4. Platz ausgespielt. Im Spiel um Platz 3 treffen die zwei Verlierer aus den beiden Halbfinals aufeinander. Die beiden Sieger der Halbfinalspiele bestreiten das Endspiel um den Turniersieg. Stehen die Endspiele nach der regulären Spielzeit unentschieden, folgt sofort ein Elfmeterschießen, wie unter Punkt 10 beschrieben. Die Siegerehrung findet im Anschluss an das Endspiel statt.

12. Preise

Alle teilnehmenden Mannschaften erhalten einen Geldpreis entsprechend der Platzierung. Geldpreise:

1. Platz 150,- €,

2. Platz 100,- €

3. Platz 75,- €

4. Platz 50,- €

5. bis 8. Platz je 25,- €

Die drei erstplatzierten Mannschaften erhalten zusätzlich einen Pokal. Der Sieger des

Turniers erhält darüber hinaus einen Wanderpokal des Marktes Mömbris.