VfR Großostheim II – SG Ro/Gu-Mömbris

Im fünften Testspiel der Vorbereitungsphase, war die SG Ro/Gu-Mömbris am Sonntag, den 11.07.2021, zu Gast beim VfR Großostheim II. Nach einigen erfolgreichen Testspielen wollte die SG an vergangene Leistungen anknüpfen, zumal es gegen einen Gegner ging, der auch in der A-Klasse platziert ist. Aufgrund der Wetterverhältnisse wurde das Spiel auf den Kunstrasenplatz der Großostheimer verlegt, auch wenn sich vor Spielbeginn schon die ersten Sonnenstrahlen am Himmel zeigten. Die SG musste in diesem Spiel auf ihren Spielertrainer Philipp Dorn verzichten, der verletzungsbedingt an der Seitenlinie mit seinem Bruder coachte. Zudem fehlte der, in den vorherigen Wochen, glänzend aufgelegte Flügelstürmer Felix Brückner.

Der ungewohnte Kunstrasen machte vor allem der SG in der Anfangsphase zu schaffen und es gingen oftmals die Bälle durch technische Fehler an den Gegner verloren. Großostheim schien zunächst nicht an Ballbesitz interessiert zu sein und klärte die meisten Bälle aus der eigenen Hälfte. Die SG kreierte dabei nur sehr wenige Torchancen, da aus dem Ballbesitz kein Profit geschlagen werden konnte. Großostheim wartete dabei auf Fehler des Gegners, die es auch gab und versuchte nach Ballgewinn zu kontern, womit einige Torchancen herausgespielt wurden.
Bis zur 38. Minute änderte sich der Spielverlauf auch nicht. Zu diesem Zeitpunkt hatte die SG einen offensiven Eckball, der aber vom Gegner geklärt wurde und Großostheim kam auch in Ballbesitz. Die SG war dabei in der Rückwärtsbewegung viel zu langsam, Großostheim hatte Überzahl in der gegnerischen Hälfte und Chris Milker beendete den Konter mit dem 1:0 Treffer. Danach ging der Spielverlauf wie zuvor bis zur Halbzeit weiter.

In der Halbzeitpause zeigte sich das Trainergespann der SG sichtlich unzufrieden mit der Leistung ihrer Mannschaft und regte diese in der zweiten Hälfte dazu an, ihre Fehler zu minimieren. Zunächst verlor die SG aber immer noch zu viele Bälle, schafft dies aber im weiteren Spielverlauf zu verbessern. Großostheim stellte ihre Abwehrreihe weiterhin tief auf, bekam aber zunehmend Probleme die SG von ihrem Tor fernzuhalten.
Mit den Wechseln in der zweiten Halbzeit, brachte die SG immer wieder frischen Wind und der Gegner wirkte langsam müde, die Torchancen der SG wurden aber nicht genutzt. In der 70. Minute konnte dann Lukas Rosenberger mit einem Distanzschuss ausgleichen und ließ seine meisterhafte Individualleistung zurecht gebührend feiern. Im weiteren Spielverlauf verpasste die SG leider aber die Gelegenheit, bei diesem Spiel noch einen Sieg einzufahren.

Fazit: Trotz des Remis eine schwache Leistung der Mannschaft. Das Spiel hätte man gewinnen müssen. Der einzige Treffer kam durch einen Distanzschuss zustande, aber als Team wurden zu wenige Chancen herausgespielt. Die Mannschaft wird aber weiterhin in der Vorbereitung an diesen Fehlern arbeiten.

Startaufstellung: S. Bichler – V. Rußmann, J. Hofmann, S. Zang, S. Stefan – M. Scharf, D. Büdel, M. Wissel, A. Wahl, T. Noe – C. Wissel

Ersatzbank: L. Rosenberger, P. Gries, D. Stadtmüller, L. Flaschenträger, G. Dorn

Wechsel: C. Wissel ↔ D. Stadtmüller (53.), A. Wahl ↔ L. Rosenberger (58.), P. Gries ↔ M. Wissel (87.), L. Flaschenträger ↔ S. Zang (87.)

Tore: 1:0 (38.) C. Milker, 1:1 (70.) L. Rosenberger

SR: Matthias Stapf