Viktoria Brücken – FC Mömbris (2:3)

Am Karsamstag letzte Woche stand ein Derby gegen direkten Tabellennachbarn FC Viktoria 1930 Brücken an.
Zielvorgabe war es den positiven Trend der letzten Begegnungen mitzunehmen und im Derby richtig Gas zu geben. Dass wir uns vor Brücken nicht verstecken müssen, zeigte schon die gute Leistung im Hinspiel, was unglücklich mit einem 1:1 Unentschieden endete.

Doch schon gleich nach dem Anpfiff mussten wir einen Dämpfer hinnehmen. Nach einer Flanke von rechts konnte der Ball nicht aus dem Strafraum geklärt werden. Patrick Herbert von der Viktoria schaltete am schnellsten und konnte in der 4. Minute zum 1:0 einlochen.
Gleich nach dem Anstoß war jedoch zu spüren, dass niemand den Kopf hängen ließ und jeder eher noch motivierter war. Dieser Wille materialisierte sich schon wenige Minuten später in der 10. Minute als Julian Vigelius alias „Vagi“ sich die Kugel auf der rechten Außenbahn schnappte und Vollgas Richtung Tor gab. Dem schnellen Antritt und der Endgeschwindigkeit waren die Gegner nicht gewachsen, woraufhin Vagi die Abwehr stehen ließ und mit einem satten Rechtsschuss die Kugel zum 1:1 versenken konnte. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Halbzeit.

Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit machten wir ordentlich Druck und suchten die Zweikämpfe. So auch in der 67. Minute, als Jonas Schmitt im vollen Sprint auf Dominik Behl zurannte. Dieser erkannte das annahende Übel zu spät und ließ sich in einen Pressschlag verwickeln, welcher zielgenau im Kasten der Brücker zum 1:2 für uns landete. Wir ließen nicht nach und machten weiter Druck. Kurze Zeit später bekam unser Knippser Jonas Schmitt wieder die Kugel an den Fuß und konnte zum 1:3 für uns erhöhen. Der Junge war an diesem Spieltag kaum aufzuhalten und es roch nach einem Hattrick. Wieder bekam Jonas die Kugel, konnte sich durchsetzen, lief alleine auf die Kiste aber konnte den Ball nur knapp am linken Torpfosten vorbeischieben.
Nun waren die Brücker die bessere Mannschaft und gaben noch mal alles. Somit kamen die Gegner in der 90. Minute zu einem Freistoß aus ca. 20 Metern. Die Mauer wurde millimetergenau ausgerichtet. Dem bis dahin völlig erschöpften Ersatz-Kapitän Tobi Noe kam die Situation genau recht, woraufhin er sich ein Päuschen gönnte und sich direkt hinter die Mauer legte. Unberührt von diesem taktischen Meisterwerk konnte Steffen Bozem das Leder jedoch ins Tor einschweißen und zum Endstand von 2:3 für uns verkürzen.

Fazit: Tolle Leistung vom gesamten Team! Auch nach einem frühen Rückstand ließ niemand den Kopf hängen und gab weiter Gas. Wir konnten das Spiel drehen und das Derby gewinnen. So macht Fußball Spaß!

Aufstellung: Harbecke F. –  Brückner F., Stefan S. (Wissel N.), Heiniger S., Noe T. – Vigelius J., Mahl T., Bathon N., Rosenberger L., – Antonica L., Schmitt J. (Freund P.)
Tore: 1:0 Herbert (4), 1:1 Vigelius (10), 1:2 Schmitt (67), 1:3 Schmitt (74), 2:3 Bozem (90)
SR: Eckard Bein (Spfrd Hausen)
Spielbericht: Philipp Gries