FC Eichenberg II – FC Mömbris II

Die Eichenberger Kicker waren aus den vergangenen Jahren als spielstarke Truppe bekannt, sodass der FCM bereits vor dem Spiel wusste, was die Stunde geschlagen hat. Nach dem starken Spiel gegen die Jöcher aus Wenighösbach wollte der FCM aber unbedingt an die Leistung anknüpfen und das Spiel offen gestalten.

Die Truppe aus Eichenberg spielte vom Anstoss weg stark auf und ließen Ball und Gegner laufen. Beim FC war der Wille da, doch die Eichenberger waren nicht nur im Kopf, sondern auch auf den Beinen schneller. Zudem hatten die Eichenberger den Schlüssel gefunden, mit dem unsere Abwehr zu knacken war. Immer wieder schlugen sie lange, hohe Bälle in den 16er vor unseren Keeper auf die langen Stürmer, die gegen unsere vermeintlich kleinen Abwehrspieler deutliche Vorteile hatten. Entweder konnten die Tore direkt per Kopf erzielt werden oder aber die zweiten Bälle wurden verwertet. Nach drei Minuten klingelte es zum ersten Mal, nach 30 Minuten stand es bereits 5:0 für die Eichenberger. Unser Keeper Brian musste ein ums andere Mal hinter sich greifen, ehe er den Ball wieder in den Händen halten konnte. Leider verletzte sich unsere “schwarze Katze” bereits früh im Spiel und musste auch deswegen einige Treffer hinnehmen, fehlte ihm doch durch eine schmerzhafte Entzündung der Adduktoren die Spritzigkeit.
Florian Gehringer feierte nach der Auswechslung von Brian nach langer Abstinenz ein Mini-Comeback im FC-Kasten, hatte er die Kickschuhe doch zugunsten der Jugendarbeit bereits an den Nagel gehängt. Fortan entwickelte sich mehr und mehr ein Spiel auf Augenhöhe mit leichten Vorteilen auf Seiten der Eichenberger. Die FC-Defensive rückte enger zusammen und spielte nun aus einer kompakten Abwehrreihe einen ruhigen Aufbaufußball mit deutlich weniger Ballverlusten als zuvor.

Als wäre es nicht bereits ein gebrauchter Tag für unsere Zweite gewesen, kam es dann allerdings noch schlimmer – schlimmer als jedes Ergebnis hätte sein können. Unser “Neuzugang” Jan Schnicker fiel nach einer gekonnten Einzelaktion am gegnerischen Strafraum ohne übertriebene Gegnerhärte so unglücklich auf die Schulter, dass er unter Schmerzen das Feld verlassen musste. Später stellte sich dies als dreifacher Bruch des Schlüsselbeins heraus. Ungebrochen aber die Moral von unserem “Schnicker”, kommentierte er bereits Montags seine Verletzung mit “In sechs Wochen darf ich wieder trainieren…”. Kopf hoch’ Jan! Solche Leute braucht der FC!
In der 67. Spielminute krönte der (bis dahin gute) Schiedsrichter den Tag mit einem völlig unberechtigten Elfmeter für die “Eichemicher”. Aus schlechtem Blickwinkel sah er den FCE-Stürmer, der für ihn durch drei FCM-Spieler verdeckt war, im 16er fallen und entschied auf Strafstoß, obwohl alle drei gemeinschaftlich und ohne Foul Ball und Gegner trennten. Nach dem verwandelten Elfmeter kam der FC zu seinem verdienten Ehrentreffer durch unseren Vorstand Jens Kemmerer, der sich dadurch (in gewohnter Manier) auf die Spitze der internen Torjägerliste schob. Gegen Ende des Spiels mangelte es einige Male an Kraft und Konzentration, sodass die Eichenberger noch mehrere Male brandgefährlich vor das FC-Gehäuse kamen. Keeper Flo zeigte in diesen Situationen eine gute Leistung und parierte einige Bälle stark. Am Ende musste aber auch er ein weiteres Mal hinter sich greifen, als der FCE nach einer 1zu1-Situation zum 7:1 Endstand einnetzte.

Fazit: Das Spiel wurde frühzeitig verloren. Mit Dörnsteinbach kommt ein weiterer Titelaspirant auf den Gickelstanz, der die Punkte mitnehmen möchte. Der FC muss nun versuchen die Punkte – nicht wie im letzten Jahr – in den ersten Spielen liegen zu lassen.

Aufstellung: B. Kern (F. Gehringer) – P. Gries, L. Pfannmüller (J. Bathon), J. Schnicker, C. Nees – C. Schüßler, H. Hanas, S. Köbel, F. Grünewald – R. Schönfelder, J. Kemmerer

Tore: 7:1 J. Kemmerer (78.)

Schiedsrichter: Peter Dorn