FC Mömbris – SV Rot-Weiß Daxberg

Nach der herben 0:6 Klatsche am vergangenen Sonntag bei Laudenbach/Westerngrund stand man im Heimspiel gegen Daxberg mit dem Rücken zur Wand. Man musste hier unter allen Umständen 3 Punkte einfahren um sich etwas von den Konkurrenten im Kampf gegen den Abstieg abzusetzen und den Gegner aus Daxberg auf 6 Punkte zu distanzieren. Die Taktik blieb im Vergleich zur Vorwoche unverändert und man agierte weiterhin im 4-4-2 System. Außerdem begann F. Harbecke anstelle von J.Schmitt im Tor, der wieder im Feld spielte.

Zunächst entwickelte sich ein eher unspektakuläres Spiel, da beide Mannschaften um die Bedeutung des Spiels wussten und so erst einmal auf das Vermeiden von Fehlern fokussiert waren. Nach dieser ereignisarmen Anfangsphase wurde das Spiel langsam etwas besser und beide Mannschaften kamen zu Torchancen, wobei Mömbris ein leichtes Chancenplus zu verzeichnen hatte. In der 40. Spielminute dann der Führungstreffer für den FCM. Ein Freistoß nahe der Eckfahne wurde gefährlich nach innen gebracht und nach einem Kopfball von S. Stefan stand S. Leginszki frei und verwandelte volley zum 1:0. Kurz vor der Pause dann nochmal eine Chance für Daxberg, die aber von unserem Torwart vereitelt werden konnte. So ging es mit dem Spielstand von 1:0 in die Pause.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit war Daxberg dann besser im Spiel und konnte einige kleinere Chancen nach Standards verzeichnen. Aber auch Mömbris versuchte weiter nach vorne zu spielen und das 2:0 nachzulegen. Dies gelang in der 62. Minute nach einem Eckball. Zunächst konnte der Torwart den Kopfball noch halten, klärte jedoch direkt vor die Füße von T. Engi, der den Ball aus kurzer Distanz über die Linie drücken konnte und auf 2:0 erhöhte. Danach kam Daxberg wieder stärker auf und konnte in der 80. Spielminute durch einen berechtigten Foulelfmeter auf 2:1 verkürzen. Kurz darauf brachten wir uns durch eine Gelb-Rote Karte nach Ball wegschlagen unnötig in Unterzahl. Jetzt lief das Spiel ausschließlich in Richtung Tor des FCM, aber man stand relativ sicher bis in die letzte Minute der Nachspielzeit. Hier überschlugen sich noch einmal die Ereignisse. Nachdem man eigentlich den Ball erobert hatte, wurde der Spieler von Daxberg gefoult und es gab Freistoß in der Nähe der Eckfahne. Dieser wurde kurz quer gelegt, von wo der Daxberger Spieler abzog und der Ball noch leicht abgefälscht in den Winkel rauschte. Der bittere Ausgleich zum 2:2 in letzter Sekunde.

Fazit: Man steht nach einem eigentlich nicht wirklich schlechten Spiel nur mit einem Punkt da und hat sich das 2:2, nach eigener 2:0 Führung, nach dem Platzverweis und dem unnötigen Foul in letzter Sekunde selbst zuzuschreiben. So wird es ganz schwer die Abstiegsrelegation noch zu vermeiden.

FCM: F. Harbecke – T. Noe, L. Büdel, S. Stefan, J. Vigelius – R. Kampfmann, L. Rosenberger, J. Schmitt, N. Wissel – T. Engi, S. Leginszki —– F. Brückner, R. Gojan, T. Mahl, S. Heininger

Tore: 1:0 Leginszki (40.), 2:0 Engi (62.), 2:1 Denk (79.), 2:2 S. Bergmann (90. +2)

SR: Gerhard Dalberg