FC Mömbris : TV Wasserlos II

Vor zwei Wochen empfing der FC Mömbris die Reserve des TV Wasserlos auf dem Gickelstanz. Die Gäste konnten in ihrem bis dahin einzigen Spiel durchaus brillieren und die SG Kahl/Kälberau mit einer 12:2-Packung nach Hause schicken, dem FC hingegen gelangen am ersten Spieltag „nur“ sieben Treffer gegen ebendiesen Gegner. Man stellte sich also auf eine durchaus offensivstarke Truppe ein, und der Spielverlauf zeigte dass dies nicht zu Unrecht geschehen ist.

Von Beginn an entwickelte sich eine muntere Partie mit kleineren Chancen auf beiden Seiten; schon in der sechsten Spielminute konnte der FCM in Führung gehen. Die Abwehrspieler der Gäste unterschätzten einen Abstoß von Lukas Büdel und unser Trainer Stefan Leginszki konnte völlig entspannt auf 1:0 stellen. Die Wasserloser wirkten ob des Gegentreffers etwas geschockt und konnten in den folgenden Minuten nicht mehr so recht ins Spiel finden. Umso überraschender kam dann der Ausgleich nach einer Standardsituation und einer Unaufmerksamkeit in der Mömbriser Hintermannschaft (26.). Wiederum nur zwölf Minuten später zeigte Jonas Schmitt sein ganzes Können und jagte den Ball nach Pass von Freddy Harbecke zur erneuten Führung in den Winkel. So ging es mit einem knappen 2:1-Vorsprung in die Kabine.
Im zweiten Durchgang änderte sich nicht viel: das Spiel war geprägt von Fehlpässen und anderen Unsicherheiten, die auch beim Unparteiischen zutage traten: Er entschied für die Heimfans völlig unverständlich auf Elfmeter für Wasserlos, nachdem FCM-Abwehrmann Julian Vigelius mit eigentlich fairen Mitteln im Sechzehner klärte. Diese Chance ließen sich die Gäste nicht entgehen und stellten auf 2:2 (56.). Doch auch dieser Spielstand hielt nicht lange; Jonas Schmitt brach auf dem rechten Flügel durch und bewies Übersicht, als er dem mit aufgerückten Felix Brückner mustergültig den Ball querlegte und dieser nur noch einzuschieben brauchte (64.). In der Folgezeit erhöhten die Gäste den Druck, doch brannten ihnen gegen Ende die Nerven durch und sie schwächten sich mit zwei Platzverweisen selbst. Trotzdem kam Wasserlos in der letzten Aktion des Spiels noch einmal zu einer Riesenmöglichkeit, doch mit Glück und Geschick konnte die FC-Abwehr gerade noch den Einschlag verhindern und den zweiten Heimsieg eintüten.
Fazit: Etwas glücklicher Heimsieg, doch auf der spielerischen Leistung lässt sich aufbauen.
Aufstellung: Glöckner – Noe, Stadtmüller, Büdel, Vigelius – Rosenberger, Kampfmann, Leginszki, Brückner, Schmitt – Harbecke – Wissel, Deller, Gries, Bathon
SR: Braun
ZS: 40