FC Oberbessenbach – FC Mömbris

Das erste Spiel in der Vorbereitung nach dem Marktpokal fand diesen Samstag in Oberbessenbach statt. In der Begegnung bei dem vom ehemaligen FCM-Trainer Guiseppe Pazienza trainierten Team gab es eine Entscheidende Neuerung. Es wurde zum ersten Mal mit der für diese Saison eingeführten Formation mit Viererkette begonnen. Diese wurde an diesem Tag durch die Innenverteidiger Marc Rickert und Sergio Stefan sowie die beiden Außenverteidiger Lukas Büdel und Felix Brückner gebildet.

Ziel unserer Mannschaft war zunächst, die neuen Abläufe beim Spielaufbau und in der Defensive zu üben, was nach nervösem Beginn auch gut funktionierte. Man konnte sich mehrere Chancen und Eckbälle erarbeiten, von denen einer, direkt vor das Tor geschlagen, zu einem Eigentor durch die Gastgeber führte. Die komplette Sicherheit fehlte jedoch, auch waren die Laufwege noch nicht gänzlich eingespielt. So musste man nach einem Individuellen Fehler den Ausgleich hinnehmen. Nach dem Gegentor wurden die Gastgeber mutiger und störten unseren Spielaufbau eher, wodurch bis zur Halbzeit keine weiteren Chancen dazu kamen und man mit einem 1:1 in die Halbzeit ging.

In der Pause gab es dann den ersten Wechsel, wobei Philipp Rosenberger durch Rene Kampfmann den Platz im defensiven Mittelfeld tauschte. Nach dem Wiederanpfiff begannen wir konzentriert und waren auch gleich Feldüberlegen, was zu mehreren Großchancen führte, die leider jedoch alle vergeben wurden. Glücklicherweise konnten aber auch die Gastgeber ihre Konter nicht nutzen. Schließlich musste ein Standard durch Michael Kaiser, welchen Jonas Schmitt in das Tor lenkte für die Führung sorgen. Man merkte beiden Mannschaften dann den Stand der Vorbereitung an. Die Hereinnahmen von Niklas Wissel für Lukas Büdel, Freddi Harbecke für Zeno Ajdinovic und Jonny Schöffel für Matthias Bachmann konnten jeweils wieder etwas Schwung bringen. Nach weiteren vergebenen Großchancen konnte Freddi schließlich das 3:1 erzielen und den Deckel draufmachen.

Fazit: Das erste Spiel mit Viererkette brachte viele gute Ansätze. Wenn die individuellen Fehler abgestellt werden können, sind wir auf einem guten Weg.

Aufstellung: De Marco – Büdel, M. Rickert, Stefan, Brückner – L. Rosenberger, Ajdinovic, P. Rosenberger, J. Schmitt – Kaiser, Bachmann | Kampfmann, N. Wissel, Harbecke, Schöffel, Kern

Tore: 0:1 (Eigentor), 1:1 (Oberbessenbach), 1:2 (J. Schmitt), 1:3 Harbecke

Spielbericht: Philipp Rosenberger