SV Dörnsteinbach – FC Mömbris II

Nach der überzeugenden Leistung gegen Laudenbach konnte unser B-Team mit breiter Brust nach Dörnsteinbach reisen. Zumal konnte auch aufgrund des spielfreien A-Teams auf einen üppigen Kader zurückgegriffen werden. Michael „Spengler“ Harnischfeger konnte zudem wieder nach langer Verletzungspause mitmischen.

In den ersten Minuten setzte Dörnsteinbach das teilweise nervös auftretende FC-Team unter Druck und konnte sich direkt die erste Torchance herausspielen. Der Schuss ging allerdings einen halbe Meter über die Querlatte. Mit dem zweiten Angriff der Dörnsteinbacher konnte dann aber der frühe Führungstreffer für die Gastgeber markiert werden (5. Minute). Der FC war bemüht sich den Rückschlag nicht anmerken zu lassen und spielte sich zum Teil schöne Torchancen heraus. Doch konnten weder Harnischfeger noch Schmitt den Spielball im Tor unterbringen. Nach einer Viertelstunde verlor der FC unnötig vor dem eigenen Sechzehner den Ball und schenkte Dörnsteinbach somit das 2:0. Diese Führung hielt aber nicht lange, da durch einen eklatanten Fehler des Heimkeepers der FC wieder ins Spiel gebracht wurde. Der missglückte Querpass von Wanja Woock kam als Bogenlampe Richtung Schlussmann. Dieser konnte den Ball nicht unter Kontrolle bringen. Anschließend kam Mömbris immer besser ins Spiel und konnte sich sehenswerte Torchancen herausspielen. Nach toller Flanke von rechts traf Schmitt aber nur den Pfosten. Das hätte der Ausgleich sein können. Kurz darauf sind die Hoffnungen der FC-Elf wieder geschmälert worden, da Dörnsteinbach noch vor der Halbzeit das 3:1 erzielen konnte. Bis auf einen Freistoß der Heimmannschaft, welcher knapp über das Gehäuse ging, passiert im ersten Durchgang nicht mehr viel.

Im Gegensatz zur Anfangsphase in Halbzeit eins gab es in der zweiten Hälfte kaum Tormöglichkeiten und das Spiel plätscherte so dahin. Einzig die langen Einwürfe in den Strafraum des FCs sorgten für Gefahr. Aus dem Spiel heraus konnte sich Dörnsteinbach bis dato keine erwähnenswerten Torchancen herausspielen. Doch in der 55 Spielminute sorgte ein Freistoß der Heimmannschaft aus dem Halbfeld für durcheinander im Strafraum. Der daraus resultierende Schuss aus spitzem Winkel konnte nicht vereitelt werden und führte zum 4:1. Die Gäste aus Mömbris kamen allerdings durch ein Geschenk des Dörnsteinbacher Abwehrspielers noch einmal ins Spiel. Dieser ließ sich nämlich vom FC-Stürmer Kemmerer den Ball abstibitzen. Das anschließende Foul, welches zum Elfmeter führte, war sehr fragwürdig. Dennoch ließ sich der Gefoulte das Geschenk nicht nehmen und verwandelte sicher (4:2). Im weiteren Spielverlauf hatte Dörnsteinbach aber wieder mehr vom Spiel und scheiterte meist nur am Schlussmann des FCs oder am Aluminium. Die Antwort der Gäste ließ aber nicht lange auf sich warten. Dem gerade erst eingewechselten Markus Demel fiel der Ball, nach einem langen Einwurf von Harnischfeger, im Strafraum direkt vor die Füße. Der stramme Schuss war vom Keeper nicht zu halten (4:3). Die Hoffnung des FCs, doch noch einen Punkt zu holen, hielt aber nur 10 Minuten. Nach einer Ecke konnte der Ball nicht entscheidend geklärt werden. Der erste Schuss konnte noch vor der Linie abwehrt werden. Beim zweiten Schuss musste sich Florian Gehringer aber geschlagen geben (5:3). Bis zum Schlusspfiff änderte sich am Ergebnis nichts mehr.

Fazit: Teilweise nervöses auftreten und häufige Ballverluste führten zu den Gegentreffern. Dennoch wurde Moral gezeigt und man kam sogar bis zum 4:3 ran. Man sollte im Endeffekt nicht vergessen, dass es sich um eine erste Mannschaft handelte. Bald werden die Erfolge wieder kommen… Kopf hoch.

FCM: Gehringer – Gries, Nees, Stefan – Woock (Rosenberger), Deller, Schmitt (Brückner), Osowiec, Harnischfeger – Sauer (Demel), Kemmerer

Tore: 1:0 Knetsch (6.), 2:0 Wolf (19.), 2:1 Woock (24.), 3:1 Knetsch (31.), 4:1 Jung (55.), 4:2 Kemmerer (63.), 4:3 Demel (73.), 5:3 Wolf (84.)

SR: Heinz Hofmann, ZS: 50

Spielbericht: Niklas Wissel