TSV Rottenberg II – FC Mömbris II

Heute lief die B-Elf beim TSV Rottenberg II auf, welcher mit einer recht guten Bilanz in die Saison startete: 2 Siege – 1 Unentschieden – keine Niederlage. Spätestens nach den letzten zwei punktlosen Spielen gegen den FC Eichenberg II und den SV Dörnsteinbach wollte der FC heute endlich den ersten Dreier klarmachen.

Doch die größere Aufgabe war erstmal eine komplette Mannschaft zu stellen, da manche Stammkräfte nicht kommen konnten und die Verletztenliste auch nicht kleiner wurde in den letzten Wochen. Beginnend mit 11 Spielern und keinen Auswechselmöglichkeiten erarbeitete sich unsere Mannschaft schöne Torchancen, die allerdings nicht genutzt werden konnten. Unglücklicherweise musste Jonny Schöffel das Spielfeld nach etwa 10 Minuten verletzungsbedingt verlassen. Nun liefen 10 Spieler den Weg für 11, was natürlich dem Gegner klar in die Karten spielte. Der TSV Rottenberg machte nun mehr Druck und fing den Ball teilweise bereits in der gegnerischen Hälfte ab und kombinierte über beide Seiten. Bei einem Angriff in Überzahl in der 14. Minute kam der TSV gefährlich vor das Tor – und zwang unseren Keeper Jochen Sauer, das erste Mal hinter sich zu greifen – 1:0. Nun versuchte der FC den Ball in den eigenen Reihen zu halten – mit Erfolg. Der Gegner kam schwerer an den Ball und konnte seltener Angriffe starten. Allerdings brachten wir den Ball wieder nicht gefährlich genug nach vorne, da unsere langen Bälle mit Leichtigkeit von den großen Abwehrspielern des TSV per Kopf geklärt werden konnten. Ein angeschnittener Schuss, welcher unglücklich von Holger Hanas ins eigene Tor abgelenkt wurde, brachte den TSV Rottenberg nach 28 Minuten mit 2:0 in Führung. Als hätte der FC bisher nicht genug Pech gehabt, fiel nun auch noch der bereits angeschlagene Markus Wissel ebenfalls verletzungsbedingt aus – nun 11 Rottenberger gegen 9 Mömbriser. Einen sehr platzierten und gefährlichen Freistoß durch Jens Kemmerer konnte der Schlussmann Rottenbergs noch im letzten Moment aus dem Winkel fischen. Jetzt merkte man den Spielern die zusätzlichen Laufwege, die sie aufgrund der Unterzahl gehen mussten, langsam an. Kurz vor der Halbzeit erzielte der Gegner nach einem Abwehrfehler unseres Teams das 3:0.

In der zweiten Halbzeit hielten wir zunächst besser dicht und auch vorne schafften wir es trotz Unterzahl und geschwächten Kräften öfter vor das gegnerische Tor. Nach 20 gespielten Minuten kassierten wir jedoch unser viertes Gegentor – auch hier waren die Gegner einfach frischer, schneller und in der Überzahl. 10 Minuten später erzielte Markus Demel, welcher uns heute aushelfen konnte, mit einer schönen Aktion den Anschlusstreffer. Leider war dies auch nichts mehr als Ergebniskosmetik. Dann trat uns noch Marlon Hilf bei und ersetze den verletzten Jonny Schöffel, der es in der zweiten Halbzeit nochmal probiert hatte. 10 Minuten vor Schluss legte der TSV nochmal  nach und brachte den Ball in unserem Tor noch zwei Mal unter (85. + 88. Min.)

Fazit: Wenn wir unsere frühen Chancen nutzen und in Führung gehen, wäre es dem Gegner sicherlich schwerer gefallen, den FC um seine ersten 3 Punkte zu bringen. In allererster Linie aber muss man die Mannschaft für ihre Laufbereitschaft und den heute gezeigten Einsatz loben. Pech kam dann leider auch noch dazu und machte einen bzw. 3 Punkte heute fast unmöglich. Die Einstellung stimmte wie auch schon in den vorherigen Spiele, dies hat sich aber bisher leider nicht wirklich ausgezahlt. Aber wenn der FC so weiter macht und personell wieder stärker auftritt, fährt er mit Sicherheit bald den ersten Sieg ein.

Aufstellung:
Jochen Sauer – Julian Bathon, Markus Wissel, Sascha Köbel, Holger Hanas – Jonathan Schöffel, Tobias Mahl, Robby Schönfelder, Jens Kemmerer – Markus Demel, Daniel Grünewald – Marlon Hilf (AW zweite Halbzeit)

Tore:
1:0 Max Steigerwald (14. Min) , 2:0 Oliver Herbert (29. Min), 3:0 Pascal Bergmann (45. Min), 4:0 Oliver Herbert (65. Min), 4:1 Markus Demel (78. Min), 5:1 Oliver Herbert (85. Min), 6:1 Oliver Herbert (88. Min)

SR: Klaus Schwenckert

Spielbericht: Sascha Köbel