TV Blankenbach II – SG Mömbris/RoGu II

Am vergangenen Sonntag empfing die Spielgemeinschaft Mömbris/RoGu bei bestem Fußballwetter die Reserve des TV Blankenbach. Nach dem unglücklichen Remis in Daxberg hatte man sich viel für das Spiel vorgenommen, wirkte doch auch die Bilanz des Gegners mit acht Punkten aus sieben Spielen nicht gerade furchteinflößend.
Obwohl man mit vollster Konzentration in die Partie gehen wollte, gab es bereits nach sieben gespielten Minuten den ersten Nackenschlag für den FC: Julian Bathon verschätzte sich und Nebenmann Max Brand war zu einem Foulspiel im Sechzehner gezwungen. Den fälligen Elfmeter verwandelte der Blankenbacher Stürmer mehr oder weniger sicher und brachte den FCM wieder mal früh in Rückstand.
Von Hadern war allerdings keine Spur, ging man doch direkt in die Offensive und versuchte den Ausgleichstreffer zu erzielen. Dies gelang erstaunlich schnell; Max “Air” Brand köpfte eine Ecke von Daniel Grünewald unhaltbar zum 1:1 ein (9.). Sicherheit gab der Treffer allerdings keine, und nach einem haarsträubenden individuellen Fehler in der 17. Minute konnte Blankenbach den alten Abstand wieder herstellen. In den folgenden Minuten erspielten sich die Gäste eine Reihe guter Torchancen, doch unser Aushilfskeeper Josip Zivic konnte teils sehenswert parieren. Mitte der ersten Halbzeit hatte Mittelfeldmotor Julian Deller einen Geistesblitz und schickte Stürmer Grünewald auf die Reise. Der Gästetorwart verschätzte sich und so konnte der FCM-Angreifer an ihm vorbei zum umjubelten Ausgleich einschieben. Der Treffer zeigte Wirkung bei den Gästen, die es bis zur Halbzeit nicht mehr schafften, Ruhe in ihr Spiel zu bringen und koordinierte Angriffe vorzutragen.

Im zweiten Durchgang änderte sich nicht viel an diesem Bild: Blankenbach hatte mehr vom Spiel, aber im Angriffsdrittel fehlten ihnen die Ideen, und die SG konnte meist problemlos klären. Kam mal ein Gästestürmer durch, war Zivic stets zur Stelle. Ab der 60. Minute etwa erhöhte Blankenbach den Druck jedoch, was wohl auch der fehlenden Kondition einiger Akteure der Heimmannschaft geschuldet war. In dieser Phase gelang es kaum noch für Entlastung zu sorgen, doch klare Torchancen blieben auf beiden Seiten Mangelware. In den Schlussminuten wären dementsprechend die meisten Mömbriser mit dem Punkt zufrieden gewesen, doch Innenverteitiger Max Brand war das nicht genug; er ging in einer mehr als waghalsigen Aktion mit nach vorne und wuchtete den Ball nach einem Abpraller ins Tor. Nach dem ausgiebiegen Jubel konnte Jonas Schmitt mit einem trockenen Schuss sogar noch auf 4:2 erhöhen, was den Gästen noch den letzten Wind aus den Segeln nahm und den Sieg zementierte.

Fazit: Ein eher glücklicher Sieg, der durch Effizienz im Abschluss zustande kam. Das muss für die nächsten Spiele die Richtung vorgeben.

Aufstellung: Zivic – Bathon, Brand, Gries, Debes – Deller, Wissel, Fischer, Gerhard – Grünewald, Kress – Schmitt

SR: Bichler