SV Bavaria Wiesen II – FC Mömbris

Nach der Heimniederlage am vergangenen Sonntag im Derby gegen Rothengrund/Gunzenbach war man an diesem Sonntag bei der 2. Mannschaft von Wiesen gefordert. Um nicht noch einmal in Abstiegsgefahr zu raten wollten wir hier unbedingt 3 Punkte einfahren. Im Vergleich zur Vorwoche wurde das System etwas umgestellt und wir agierten mit einer 5er-Abwehrkette, um zunächst einmal in der Defensive sicher zu stehen.

Das Spiel begann bei bestem Wetter und optimalen Platzbedingungen. Wir überließen Wiesen den Ball und setzten selbst auf schnelle Gegenstöße nach Balleroberung. Nach einer ereignisarmen Anfangsphase kam Wiesen in der 10. Spielminute zu einem ersten guten Angriff über unsere rechte Seite und nach der flachen Hereingabe in die Mitte stand ein Stürmer völlig frei und schob zum 1:0 ein. Kurz darauf kam es zu einer ähnlichen Szene, doch hier hatten wir Glück und die gegnerischen Angreifer brachten den Ball nicht im Tor unter. In der Folge kam auch der FCM ins Spiel und zu einigen Chancen. Jedoch konnte leider keine davon genutzt werden und so ging es mit dem 0:1 Rückstand in die Pause.

Im zweiten Durchgang gab es zunächst ein ähnliches Bild wie zum Ende der ersten Hälfte. Mömbris versuchte den Ausgleich zu erzielen und Wiesen hatte immer wieder Möglichkeiten nach Kontern. In der 70. Spielminute erzielte schließlich N. Wissel mit einem schönen Schuss aus 16 Metern den 1:1 Ausgleich. Danach begann ein offener Schlagabtausch, da beide Mannschaften den Sieg wollten. Wir hatten in der Folge einige gute Chancen, darunter zwei Lattentreffer von S. Stefan und S. Leginszki. Aber auch Wiesen kam zu Möglichkeiten. Die mit Abstand beste vereitelte unser Aushilfstorwart J.Schmitt, als er einen Schuss aus etwa einem Meter noch abwehren konnte. Kurz vor Ende der Partie konnte Wiesen außerdem nach einem Eckball auf der Linie klären. Leider war dies die letzte Chance der Partie und es blieb beim Remis.

Fazit: Nach dem langen Rückstand konnte immerhin noch ein Punkt gerettet werden. Jetzt gilt es unter der Woche gut zu trainieren, denn am Osterwochenende erwarten uns zwei schwere Derbys zuhause gegen Brücken und Mensengesäß. Dort muss man die Fehler abstellen und seine Chancen effektiver nutzen um Punkte zu holen.

FCM: J. Schmitt – T. Noe, D. Stadtmüller, L. Büdel, S. Stefan, S. Heininger – S. Leginszki, L. Rosenberger, N. Bathon, F. Brückner – N. Wissel —– J. Stadtmüller, Ch. Schüssler

SR: Julius Bessler