Elsava Elsenfeld II – FC Mömbris (Vorbereitung)

Im ersten Vorbereitungsspiel auf die Rückrunde gastierte der FCM bei Elsava Elsenfeld II. Das Team kickt unter (bzw. gegen den FC sogar mit) dem sportlichen Leiter und Ex-FC-Trainer in der Kreisklasse Aschaffenburg II und rangiert auf dem vorletzten Tabellenplatz.

Der FC wollte die gute Trainingsbeteiligung und die positven Ansätze auch unter Wettkampfbedingungen zeigen und so wurde die klare Marschrichtung „Sieg“ vorgegeben. Dies wurde auch auf dem Spielfeld schnell deutlich. Mehr Ballbesitz und die bessere Spielanlage zeichneten sich in den ersten Minuten der Partie ab. Als die Elsava jedoch die erste Drangphase unbeschadet überstanden hatte, wendete sich das Blatt und es bot sich ein ausgeglichenes Spiel in dem die Gastgeber zunächst die besseren Chancen hatte. Diese resultierten entweder aus FC-Ballverlusten in der Vorwärtsbewegung oder aber aus Situationen in denen Elsenfeld das Mittelfeld schnell überbrückte. So geriet der FC nach einem solchen Spielzug in Rückstand: schneller Angriff mit einem langen Ball über die rechte Abwehrseite, die Flanke konnte nicht entscheident geklärt werden und der Elsenfelder Angreifer markierte mit artistischer Einlage im Sitzen/Liegen mit dem Rücken zum Tor den Führungstreffer. Der FC zeigte sich wenig geschockt und hatte in der Folge eine Dreifachchance, die jedoch vom Keeper, einem Spieler auf der Torlinie und abermals vom Keeper entschärft wurde. Danach hatte Elsenfeld mit einem Schuss auf die Latte und einem Kopfball nach einem Eckstoß seine Möglichkeiten. Mömbris machte zu wenig aus den Feldvorteilen und blieb im 16er Abschlussschwach. So wurden mit einem 0:1-Rückstand die Seiten getauscht.

Im zweiten Durchgang zeigte sich der FC taktisch verbessert. Im Mittelfeld wurden klarer Bälle gespielt, die einerseits Elsenfeld weniger Ballgewinne und Konter ermöglichten und andererseits zwangsläufig zu Chancen führten. Beim Ausgleichstreffer war jedoch nach einem schnell ausgeführten Freistoß im Mittelfeld eine klasse Einzelaktion von Michael Harnischfeger notwenig, der mehrer Abwehrspieler alt aussehen lies. Doch mit dem Treffer war der Bann gebrochen: klare Möglichkeiten boten sich jetzt  beinahe im Mintutentakt. Viele wurden noch fahrlässig vergeben oder der allerletzte Ball kam nicht an, doch Matthias Bachmann nutze auch zwei davon aus und stellte die Weichen auf Sieg. Elsenfeld war im zweiten Durchgang weitestgehend abgemeldet und konnte am Ende glücklich sein, dass der FC im Torabschluss sich weiter viel Luft nach oben lässt.

Fazit: Guter, überzeugender Start! Weiter so!

Elsava Elsenfeld II – FCM 1-3 (1-0)

Aufstellung:
Jens – David, Dea, Sepp – Niklas, Zeno, René, Jonas – Michi, Michael – Matthias; Einwechslungen: Kanal für David, Tobi Mahl für Jonas, Manuel für Niklas.

Tore: 1:0 Elsenfeld, 1:1 Harnischfeger, 1:2, 1:3 Bachmann.