SV Hörstein – FC Mömbris

Das letzte Spiel des Jahres 2013 bestritt der FC auf dem Kunstrasen in Hörstein. Mit der klaren Vorgabe, noch ein letztes Mal alles aus sich herauszuholen, ging es in das Spiel.

Die erste Chance des Spieles hatte direkt in der ersten Minute der Gastgeber durch ihren Goalgetter Daniel Strack. Massimo De Marco konnte den Schuss gerade noch zur Ecke lenken. Danach übernahm der FC das Geschehen und kam seinerseits zu etlichen Chancen. Matti Ringert konnte eine erste Einschussmöglichkeit genauso wenig nutzen wie einen Kopfball nach einer Ecke. Mömbris ließ aber nicht locker. Die Angriffe wurden von Minute zu Minute sicherer vorgetragen und immer wieder ergaben sich so Möglichkeiten. Felix Brückner scheiterte nach schönem Pass aus dem Mittelfeld am Gästetorwart und Tobias Mahl setzte einen Kopfball knapp neben den Pfosten. In der 37. Min leitete Matti Ringert einen Pass von Sergio Stefan mit der Hacke genau in den Lauf von Felix Brückner. Dessen Hereingabe vollendete ein Hörsteiner Abwehrmann am eigenen Torwart vorbei zum verdienten 1:0 für den FCM. Drei Minuten später der Ausgleich des SV mit der ersten Torchance nach der Anfangsminute: nach einer Freistoßflanke köpfte Marcel Mootz völlig unbedrängt ins lange Eck. Der FC ließ sich aber nicht hängen und hatte kurze Zeit später durch Matthias Bachmann die erneute Gelegenheit zur Führung. Sein Solo mit anschließendem Abschluss wurde aber vom Torwart pariert.

Nach der Pause das gleiche Bild wie in Halbzeit eins: der FC dominierte das Spiel, war spielerisch, läuferisch und kämpferisch die tonangebende Mannschaft. Jonas Schmitt ließ leider eine hundertprozentige Einschussmöglichkeit liegen. Matthias Bachmann scheiterte erst mit einem Freistoß am rechten, dann mit einem Schuss aus dem Spiel heraus am linken Pfosten. Weitere Möglichkeiten wurden etwas überhastet nicht bis zum Ende gespielt. Hörstein hatte einzig durch einen Distanzschuss von Sascha Hubert und durch eine direkte Ecke von Daniel Strack an die Latte Gelegenheiten. In der 82. Minute spielte der FC eine schnelle Angriffskombination über Matti Ringert, Markus Wissel und Mert Koc herrlich zu Jonas Schmitt, der gewohnt souverän zum Mömbriser Führungstreffer einschoss. Zwei Minuten später eine spielentscheidende Situation. Matti Ringert muss einen Querpass von Felix Brückner aus kurzer Distanz nur noch einschieben, wird aber von seinem Gegenspieler gefoult. Die Pfeife des Schiedsrichters blieb allerdings stumm und die Entscheidung damit aus. Leider wurde dem FC dies kurz vor Schluss zum Verhängnis, da Daniel Strack einen Kopfball zum erneuten Ausgleich einnetzen konnte!

FAZIT: Auch wenn sich das Unentschieden wie eine Niederlage anfühlt, haben wir eine ganz starke Leistung abgeliefert und Hörstein in jeder Hinsicht dominiert! Kopf hoch und in der Wintervorbereitung richtig Gas geben!

FCM: De Marco – Büdel, Stefan, Heininger – N.Wissel (J.Schmitt), Ajdinovic (Koc), M. Wissel, F. Brückner – Mahl – Ringert, Kemmerer (Bachmann)

Tore: 0:1 Eigentor (37.min), 1:1 M. Mootz (40.), 1:2 J. Schmitt (82.), 2:2 D. Strack (87.) SR: Bauer  ZS: 70